Adyen, das global agierende Finanztechnologieunternehmen, verzeichnete im dritten Quartal 2024 ein starkes Wachstum und berichtet von Fortschritten in den Kernbereichen seiner Geschäftstätigkeit. Das Unternehmen konnte seine Einnahmen gegenüber dem Vorjahr um 21 % auf währungsbereinigter Basis steigern und verzeichnete ein Umsatzwachstum von 20 % auf insgesamt 498,3 Millionen Euro. Besonders ausgeprägt war der Anstieg des verarbeiteten Transaktionsvolumens um 32 % auf 320,6 Milliarden Euro.
Ethan Tandowsky, CFO von Adyen, führte diesen Erfolg auf die anhaltende Expansion bei bestehenden Kunden zurück. „Unser langfristiger Fokus und die Umsetzung unserer Strategie, bestehende Kunden weiter auszubauen, zahlen sich aus,“ erklärte Tandowsky. Die positive Entwicklung in diesem Quartal entspreche den Zielen, die das Unternehmen im vergangenen Jahr gesetzt habe.
Der größte Wachstumstreiber bei Adyen war erneut das Plattformgeschäft, das stark vom Ausbau des Kundenportfolios profitierte. Das Segment Unified Commerce, in dem Adyen eine einheitliche Lösung für Online- und Offline-Zahlungen bietet, zeigte ebenfalls starke Wachstumszahlen. Zudem konnte Adyen seine vertikalen Angebote weiter diversifizieren und die positiven Entwicklungstrends im Bereich Digital beibehalten.
Als etablierter Anbieter von End-to-End-Zahlungslösungen und datengestützten Finanzprodukten sieht Adyen weiterhin großes Potenzial für die Zukunft. Tandowsky ist überzeugt, dass das Unternehmen seine Wachstumsstrategie erfolgreich fortsetzen und die ehrgeizigen Ziele für das Jahresende und 2025 erreichen kann.
Adyen zählt führende Unternehmen wie Meta, Uber, H&M und eBay zu seinen Kunden und bietet ihnen über eine globale Plattform Zugang zu umfassenden Zahlungslösungen. Damit unterstützt Adyen diese Unternehmen, ihre Wachstumsambitionen effizienter zu erreichen.