ANZEIGE

ANZEIGE

Lesezeit ca. 2 Minuten

Projekt Kuiper von Amazon: Erster großer Internet-Satelliten-Launch erfolgt

Artikel teilen

Amazon beginnt mit der Auslieferung seines Kuiper-Satellitennetzwerks. Am 9. April startet die erste große Mission mit 27 Satelliten. Die Atlas-V-Rakete von ULA bringt sie in eine niedrige Erdumlaufbahn. Weitere Starts sind bereits geplant, um globalen Internetzugang zu ermöglichen.

Logo von Amazon's Satelitten-Projekt Kuiper
Foto: Amazon
ANZEIGE
Lesezeit ca. 2 Minuten

Amazon hat mit dem Projekt Kuiper einen wichtigen Meilenstein erreicht: Am 9. April soll der erste vollständige Satz von 27 Kommunikationssatelliten in eine niedrige Erdumlaufbahn gebracht werden. Der Start der Mission KA-01 erfolgt mit einer Atlas-V-Rakete von United Launch Alliance (ULA) von der Cape Canaveral Space Force Station in Florida. Es handelt sich dabei um den Auftakt einer groß angelegten Satelliten-Deployment-Strategie, mit der Amazon künftig weltweit schnellen und zuverlässigen Internetzugang ermöglichen will.

Erste Phase der Kuiper-Konstellation

Mit dem Start von KA-01 beginnt die Vollausbaustufe des Kuiper-Projekts. Insgesamt sollen laut einem neuen Blog-Beitrag über 3.200 Satelliten in einer niedrigen Erdumlaufbahn installiert werden. Für den Aufbau der Konstellation hat Amazon bereits über 80 Raketenstarts gesichert, darunter Missionen mit ULA, Blue Origin, Arianespace und SpaceX. Die Satelliten der KA-01-Mission fliegen in rund 450 Kilometern Höhe und werden später ihre endgültige Umlaufbahn in etwa 630 Kilometern Höhe erreichen.

Anzeige
Brad Stone Buch

Amazon unaufhaltsam

von Brad Stone - Deutsche Ausgabe von »Amazon Unbound«
★★★★☆ 4,4 / 5 Sterne
Buch bei Amazon entdecken

Fortschritt gegenüber früheren Testflügen

Die nun eingesetzten Satelliten stellen eine Weiterentwicklung gegenüber den Prototypen dar, die im Oktober 2023 erfolgreich getestet wurden. Verbesserungen betreffen alle zentralen Systeme wie Antennen, Prozessoren, Solararrays, Antriebstechnik sowie die optischen Verbindungen zwischen den Satelliten. Um Lichtverschmutzung zu verringern, sind die Satelliten mit einer speziellen Beschichtung versehen, die reflektiertes Sonnenlicht streut.

Schwerstes Kuiper-Launch-Paket bisher

Die 27 Satelliten bilden die bisher schwerste Nutzlast für eine Atlas-V-Rakete. Um sie ins All zu bringen, setzt ULA auf die leistungsstärkste Konfiguration der Rakete mit fünf Feststoffboostern und einer besonders großen Nutzlastverkleidung. Insgesamt sind acht Starts mit Atlas V sowie 38 weitere mit ULA’s neuem Vulcan Centaur geplant.

Automatisierte Inbetriebnahme im Orbit

Nach dem Start übernimmt das Kuiper-Team in Redmond, Washington, die Steuerung. Die Satelliten sollen sich selbstständig in Betrieb nehmen, erste Verbindungen zur Bodenstation herstellen und sich in die vorgesehene Umlaufbahn begeben. Ziel der Mission ist es, die Grundlagen für ein funktionierendes End-to-End-Netzwerk zu legen, das später Datenverkehr zwischen Nutzern auf der Erde über Satelliten ermöglicht.

Weitere Starts in Vorbereitung

Parallel zum Flug KA-01 laufen bereits die Vorbereitungen für die nächste Mission KA-02, die ebenfalls mit einer Atlas-V-Rakete erfolgen soll. Langfristig will Amazon die Produktions- und Startfrequenz weiter erhöhen, um den Service noch 2025 für erste Kunden zugänglich zu machen.

Mehr zu diesen Themen gibt es hier: Amazon, Digitalwirtschaft, Technologie, USA
Drei Faktoren: Was zeichnet (wirklich) einen erfolgreichen Online-Shop aus?

Drei Faktoren: Was zeichnet (wirklich) einen erfolgreichen Online-Shop aus?

Wer als Shop-Betreiber, E-Commerce Manager oder Gründer einer E-Commerce-Marke erfolgreich werden möchte, muss drei grundsätzliche Faktoren, Verkaufspsychologie, Außendarstellung und Design sowie Nutzererlebnis, verinnerlichen.

Drei Faktoren: Was zeichnet (wirklich) einen erfolgreichen Online-Shop aus?

Drei Faktoren: Was zeichnet (wirklich) einen erfolgreichen Online-Shop aus?

Wer als Shop-Betreiber, E-Commerce Manager oder Gründer einer E-Commerce-Marke erfolgreich werden möchte, muss drei grundsätzliche Faktoren, Verkaufspsychologie, Außendarstellung und Design sowie Nutzererlebnis, verinnerlichen.

Job-Empfehlungen

ANZEIGE
Interesse an attraktiven Werbemöglichkeiten?
Als einziges Fachmedium, das in Deutschland ganzheitlich über Einzelhandel und alle handelsnahen Themen berichtet, bieten wir zahlreiche attraktive Werbemöglichkeiten zu Top-Konditionen.
Ob Dienstleistung, Software, Veranstaltung, Job-Gesuche oder mehr – auf Retail-News treffen hochwertige Anzeigen garantiert auf die richtige Zielgruppe.

Einfach Kontakt aufnehmen.