Claude Sonnet 4.5 soll einen bedeutenden Technologiesprung im Bereich der KI-Modelle für Programmierung, Problemlösung und Computeranwendung markieren. Das neue Modell von Anthropic wurde offiziell am 29. September 2025 vorgestellt und ist laut Anbieter nicht nur leistungsfähiger, sondern auch sicherer und verlässlicher als seine Vorgängerversionen.
Stark in Code, stark in Logik
Sonnet 4.5 zeigt messbare Fortschritte in den Bereichen Softwareentwicklung, Mathematik und logisches Denken. In Benchmark-Tests wie SWE-bench Verified und OSWorld erzielte das Modell Bestwerte, mit einem Leistungssprung von 42,2 % auf 61,4 % im letztgenannten Test. Besonders hervorzuheben ist die Fähigkeit des Modells, über 30 Stunden an komplexen Aufgaben konzentriert zu arbeiten – ein bedeutender Fortschritt für reale Anwendungsfälle in Wirtschaft, Technik und Forschung.
Gewinnen in der Plattform-Ökonomie
Produktupdates und neue Funktionen
Zeitgleich zum Modell-Upgrade wurden neue Features in den Claude-Produkten veröffentlicht. Dazu gehören u. a. eine native VS Code-Erweiterung, Checkpoints zum Zurücksetzen von Arbeitsständen, sowie eine neue Speicher- und Kontextfunktion für APIs. Die Claude-Apps bieten ab sofort die Möglichkeit zur direkten Codeausführung und Dateierstellung innerhalb von Chats.
Agenten-Baukasten für Entwickler
Mit dem Claude Agent SDK stellt Anthropic erstmals die eigene Infrastruktur für den Bau von KI-Agenten öffentlich bereit. Das SDK enthält Funktionen zur Speicherverwaltung, Steuerung von Teilagenten und sicheren Ausführung von Aufgaben. Es basiert auf den Komponenten, die auch in Claude Code verwendet werden, ist jedoch vielseitig einsetzbar – nicht nur für Programmierung.
Sicherheitsstandards und Missbrauchsschutz
Claude Sonnet 4.5 wird unter den Schutzmaßnahmen von AI Safety Level 3 (ASL-3) veröffentlicht. Dazu gehören spezielle Filter gegen riskante Inhalte, insbesondere in Bereichen wie chemische oder nukleare Gefahren. Laut Anthropic konnten die Fehlalarme solcher Systeme seit Mai halbiert werden. Das Modell zeigt außerdem Verbesserungen bei der Vermeidung von problematischem Verhalten wie Schmeichelei, Täuschung oder der Ausführung schädlicher Befehle.
Vorschau: „Imagine with Claude“
https://internetretailing.net/harrods-targeted-by-hackers-as-jlr-receives-1-5-billion-emergency-loan/Als Ergänzung wurde ein zeitlich begrenztes Forschungsprojekt namens „Imagine with Claude“ gestartet. Dabei handelt es sich um eine Live-Demonstration, bei der Claude Software vollständig in Echtzeit generiert – ein Showcase für die Möglichkeiten des neuen Modells.


