ANZEIGE
Frau mit Smartphone in der Hand
Foto: Porapak Apichodilok / Pexels

Bitkom-Studie: Durchschnittlich 2,5 Stunden Smartphone-Nutzung pro Tag

Lesezeit ca. 1 Minute
Lesezeit ca. 1 Minute

Das Smartphone hat sich mit einer durchschnittlichen täglichen Nutzungszeit von rund 150 Minuten fest in den Alltag der Deutschen integriert. Diese Erkenntnis stammt aus einer repräsentativen Umfrage, die von Bitkom Research im Auftrag des Digitalverbands Bitkom durchgeführt wurde.

Interessanterweise variiert die Nutzungszeit des Smartphones deutlich mit dem Alter der Anwender. So verbringen die 16- bis 29-Jährigen im Durchschnitt 182 Minuten täglich an ihren Smartphones, während die 30- bis 49-Jährigen 158 Minuten und die 50- bis 64-Jährigen 148 Minuten pro Tag mit ihrem Smartphone beschäftigt sind. Selbst die Generation 65+ integriert das Smartphone mit durchschnittlich 96 Minuten täglich in ihren Alltag.

Der Verband betont die Unverzichtbarkeit des Smartphones im modernen Leben. Es dient nicht nur der Information und Unterhaltung, sondern auch dem Erhalt von Kontakten zu Freunden und Familie, was es zu einem unverzichtbaren Werkzeug in vielen Lebenslagen macht.

Trotz der hohen Nutzungszeit wird das Smartphone verhältnismäßig wenig für traditionelle Telefonate verwendet. Im Durchschnitt nutzen die Deutschen ihr Smartphone 29 Minuten pro Tag für Sprachanrufe. Auch hier zeigen sich Altersunterschiede: Während die 16- bis 29-Jährigen durchschnittlich 36 Minuten pro Tag telefonieren, sind es bei den über 65-Jährigen nur etwa 17 Minuten.

Die Umfrage, an der 1.007 Personen in Deutschland ab 16 Jahren teilgenommen haben, zeigt wie essentiell Smartphones für soziale Beziehungen geworden sind. Mehr als die Hälfte (55 Prozent) der Befragten gibt an, ohne ihr Smartphone viele Freundschaften verloren zu haben. Eine überwältigende Mehrheit von 83 Prozent kann sich ein Leben ohne dieses technologische Hilfsmittel nicht mehr vorstellen.

Mehr zu diesen Themen gibt es hier: Studien

ANZEIGE

Retail-News empfiehlt

Drei Faktoren: Was zeichnet (wirklich) einen erfolgreichen Online-Shop aus?

Drei Faktoren: Was zeichnet (wirklich) einen erfolgreichen Online-Shop aus?

Wer als Shop-Betreiber, E-Commerce Manager oder Gründer einer E-Commerce-Marke erfolgreich werden möchte, muss drei grundsätzliche Faktoren, Verkaufspsychologie, Außendarstellung und Design sowie Nutzererlebnis, verinnerlichen.

Drei Faktoren: Was zeichnet (wirklich) einen erfolgreichen Online-Shop aus?

Drei Faktoren: Was zeichnet (wirklich) einen erfolgreichen Online-Shop aus?

Wer als Shop-Betreiber, E-Commerce Manager oder Gründer einer E-Commerce-Marke erfolgreich werden möchte, muss drei grundsätzliche Faktoren, Verkaufspsychologie, Außendarstellung und Design sowie Nutzererlebnis, verinnerlichen.

Top-News

Retail-News empfiehlt

Neueste Beiträge

Job-Empfehlungen

Retail-News empfiehlt

ANZEIGEN
Interesse an attraktiven Werbemöglichkeiten?
Als einziges Fachmedium, das in Deutschland ganzheitlich über Einzelhandel und alle handelsnahen Themen berichtet, bieten wir zahlreiche attraktive Werbemöglichkeiten zu Top-Konditionen.
Ob Dienstleistung, Software, Veranstaltung, Job-Gesuche oder mehr – auf Retail-News treffen hochwertige Anzeigen garantiert auf die richtige Zielgruppe.

Einfach Kontakt aufnehmen.