Anzeige

EU Data Act: Deutsche Unternehmen zwischen Chance und Risiko gespalten

Symbole zu Big Data
Foto: Wynn Pointaux / Pixabay

Die deutsche Wirtschaft steht vor einem Umbruch: Ab September 2025 gelten die neuen Regelungen des EU Data Act, die den Umgang mit Daten grundlegend verändern werden. Der Data Act sieht unter anderem vor, dass Konsumenten mehr Kontrolle über die von smarten Geräten gesammelten Daten erhalten. Beispielsweise muss ein Hersteller von Druckgussmaschinen künftig den Nutzern Zugang zu den von den Maschinen generierten Daten gewähren.

Doch die deutsche Wirtschaft ist in ihrer Einschätzung des Data Act gespalten. Laut einer aktuellen Umfrage des Digitalverbands Bitkom, an der 603 Unternehmen mit mindestens 20 Beschäftigten teilgenommen haben, sehen 49 Prozent der Unternehmen den Data Act als Chance für ihr Geschäft. Von diesen bewerten 10 Prozent den Data Act als weit überwiegend positiv und 39 Prozent als eher positiv. Gleichzeitig betrachten 40 Prozent der Unternehmen die neuen Regelungen als Risiko, wobei 11 Prozent ein hohes Risiko und 29 Prozent ein eher moderates Risiko sehen.

David Schönwerth, Bereichsleiter Data Economy beim Bitkom, betont die Bedeutung des Data Act für die gesamte Wirtschaft. „Der Data Act betrifft fast alle Unternehmen, unabhängig davon, ob sie bereits heute Daten anbieten oder nutzen“, so Schönwerth. Er fordert eine intensivere Beschäftigung der Unternehmen mit dem Thema und sieht auch die Bundesregierung in der Pflicht, mehr Unterstützung zu bieten. Besonders die Frage, welche Aufsichtsbehörden für die Umsetzung zuständig sein werden, müsse dringend geklärt werden.

Die Umfrage zeigt zudem, dass eine knappe Mehrheit von 53 Prozent der Unternehmen mehr Beratung durch öffentliche Stellen wünscht, um die Herausforderungen des Data Act zu meistern. Insgesamt fällt die Einschätzung des Data Act jedoch positiver aus, wenn die Unternehmen die Auswirkungen auf die gesamte deutsche Wirtschaft betrachten: 58 Prozent sehen hier eine Chance, während 32 Prozent ein Risiko erkennen.

Die Ergebnisse der Umfrage verdeutlichen, dass der Data Act zwar Potenzial bietet, jedoch auch große Unsicherheiten hervorruft. Die kommenden Monate werden zeigen, wie gut die deutsche Wirtschaft auf die neuen Herausforderungen vorbereitet ist und inwieweit sie die Chancen des Data Act nutzen kann.

Anzeige

ANZEIGE

Signifikant weniger Retourenkosten & CO2-Emissionen mit toern

Anzeige

Das Hamburger Startup toern revolutioniert das Retourenmanagement durch nachhaltige Innovation. Durch den Einsatz intelligenter Technologien leitet toern einwandfreie Retouren direkt an neue Käufer weiter, ohne Rücksendung an den Versender.

Partner

swyytr -der digitale Hub für die Food Economy. Jede Menge Information und Inspiration rund um die Lebensmittelbranche.

Anzeigen

eRecht24 – Eine der bekanntesten Adressen rund um die wichtigen Themen Internetrecht und Datenschutz.