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Der Berliner Lieferdienstkonzern Delivery Hero stellt seine Aktivitäten in Thailand zum 23. Mai 2025 ein. Die Entscheidung betrifft das zur Unternehmensgruppe gehörende Asien-Geschäft foodpanda und ist Teil einer umfassenden geostrategischen Neuausrichtung, mit der sich Delivery Hero auf Märkte mit höherem Wachstumspotenzial konzentrieren will.
Bereits in der Vergangenheit hatte sich der Konzern aus mehreren Märkten zurückgezogen – unter anderem aus Dänemark, Ghana, der Slowakei und Slowenien. Thailand ist nun der nächste Schritt in dieser Konsolidierungsstrategie.
Die Dienstleistungen von foodpanda, zu denen unter anderem Essens- und Lebensmittellieferungen zählen, werden in Thailand eingestellt. Das lokale Team, das zentrale Dienstleistungen wie Marketing und Personal für die gesamte Asien-Pazifik-Region erbringt, bleibt davon unberührt und soll weiterhin von Bangkok aus tätig sein.
Trotz des Rückzugs betont Delivery Hero seine Dankbarkeit gegenüber allen Mitarbeitenden, Kunden, Partnern und Fahrern in Thailand. Das Unternehmen kündigte zudem an, betroffene Gruppen während der Übergangszeit bestmöglich zu unterstützen.
Delivery Hero betreibt nach eigenen Angaben seine Plattform in rund 70 Ländern weltweit, unter anderem in Asien, Europa, Lateinamerika sowie im Nahen Osten und Afrika. Neben klassischen Lieferdiensten setzt der Konzern verstärkt auf Quick Commerce – also ultraschnelle Lieferungen von Haushaltswaren und Lebensmitteln innerhalb von 20 bis 30 Minuten.