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eBay startet neue Markenkampagne in USA, UK und Deutschland

2025 Kampagne zu eBay Stories
Foto: eBay

Key takeaways

eBay startet mit „eBay Stories“ eine neue Markenkampagne, die das emotionale Einkaufserlebnis auf dem Marktplatz betont. In den USA, Großbritannien und Deutschland werden Geschichten rund um besondere Funde erzählt. Ziel ist es, das Shopping auf eBay wieder persönlicher und bedeutungsvoller zu machen.

Lesezeit ca. 2 Minuten

eBay hat eine neue weltweite Markenkampagne unter dem Titel „eBay Stories“ gestartet. Ziel ist es, die emotionale Seite des Einkaufens auf der Plattform hervorzuheben und den Käufern wie Verkäufern das Gefühl zurückzugeben, dass jede Transaktion eine persönliche Geschichte erzählt. Die Kampagne ist am 1. Oktober in den USA gestartet und bereits seit dem 22. September in Großbritannien aktiv. Der deutsche Markt folgt am 8. Oktober.

Storytelling als Differenzierungsmerkmal

Im Gegensatz zur oft als „steril“ empfundenen Shopping-Erfahrung anderer Plattformen will eBay das emotionale Einkaufserlebnis zurück in den Mittelpunkt rücken. Die zentrale Idee: Hinter jedem Produkt, das auf dem Marktplatz gekauft oder verkauft wird, steckt eine Geschichte – sei es ein lang gesuchtes Sammlerstück, ein Kleidungsstück mit Erinnerungspotenzial oder ein erfolgreich verkauftes Ersatzteil.

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Globale Ausspielung über mehrere Kanäle

Entwickelt wurde die Kampagne von eBays Kreativagentur JOAN. Sie wird in den USA, Großbritannien und Deutschland über TV, digitale Kanäle, Radio und soziale Medien ausgespielt. Dabei wurden gezielt Assets für besonders aktive Kategorien wie Fashion, Motors und Collectibles produziert. Am 6. Oktober folgen zusätzliche Inhalte für die Fashion- und Motors-Segmente, unter anderem mit der Influencerin Aimee aus dem eBay-eigenen Programm „The Cast“.

Markenplattform „Things. People. Love.“ als Basis

„eBay Stories“ knüpft an die übergeordnete Markenplattform „Things. People. Love.“ an, mit der eBay die Leidenschaft der Nutzer für bestimmte Themenwelten betont. Die neue Kampagne soll nun die emotionale Relevanz dieser Produktkategorien durch authentisches Storytelling noch stärker hervorheben.

Emily O’Hara, Global Head of Brand & Media bei eBay, betont: „Diese Kampagne beantwortet die Frage ‚Warum eBay?‘, indem sie die Freude am Finden und Verkaufen feiert. Was man bei eBay kauft oder verkauft, ist mehr als nur ein Gegenstand – es ist eine Geschichte.“

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