ANZEIGE

Fressnapf | Maxi Zoo: Reorganisation und neuer Interim-CEO

Foto der Zentrale der Fressnapf-Gruppe
Foto: Fressnapf-Gruppe
Lesezeit ca. 2 Minuten

Mit einer strategischen Neuausrichtung und neuem Interim-CEO verlagert Fressnapf | Maxi Zoo seinen deutschen Hauptsitz in Krefeld in ein internationales Support-Center. Der Omnichannel-Händler für Heimtierbedarf will so seine paneuropäische Marktposition weiter ausbauen.

ANZEIGE

Fressnapf | Maxi Zoo, Europas führender Omnichannel-Händler für Heimtierbedarf, richtet seinen deutschen Hauptsitz in Krefeld strategisch neu aus, wie die Fressnapf Holding heute bekanntgab. Im Zuge der geplanten internationalen Expansion wird das Unternehmen seine Zentrale zu einem internationalen Support-Center umstrukturieren. Ziel dieser Neuausrichtung ist es, die Effizienz zu steigern und stärker auf die individuellen Bedürfnisse der Kunden in den lokalen Märkten einzugehen.

Die bisherigen Management- und Teamstrukturen werden dabei angepasst. Die zentrale Steuerung, die bislang weitgehend in Deutschland verankert war, weicht einer stärkeren regionalen Verantwortung. Dies bedeutet eine Reduzierung zentraler Aufgaben in Krefeld und eine Erweiterung der Entscheidungskompetenzen in den Landeszentralen.

Bereits im Juli 2024 kündigte der Omnichannel-Händler an, sich von seinem damaligen CEO Johannes Steegmann zu trennen. Dieser Führungswechsel wurde öffentlich, als Fressnapf die vollständige Übernahme des italienischen Tierbedarfshändlers Arcaplanet bekanntgab, an dem das Unternehmen seit 2022 eine Minderheitsbeteiligung hält.

Peter Pritchard, neuer Interim-CEO von Fressnapf | Maxi Zoo und ehemaliger Chairman von Arcaplanet sowie ehemaligen CEO von Pets at Home, erklärt: „Flexibilität und Nähe zu lokalen Kundenbedürfnissen sind entscheidend. Unsere Teams vor Ort kennen die Anforderungen am besten und können gezielter agieren.“

Die Umstrukturierung ist Teil einer umfassenden Strategie zur Festigung und zum Ausbau der Marktposition als führender Heimtierbedarfshändler in Europa. Fressnapf ist bereits in acht großen europäischen Märkten präsent und verzeichnet seit kurzem höhere Umsätze international als im deutschen Kernmarkt. Gründer und Inhaber Torsten Toeller bekräftigt: „Unsere Zielsetzung als paneuropäischer Champion erfordert eine grundlegende Neuausrichtung. Diese wird die Basis für weiteres Wachstum und Effizienz schaffen.“

Zusätzlich zur Umstrukturierung wurde eine Kapitalmarktfinanzierung initiiert, um die Expansion voranzutreiben. Ende Oktober platzierte Fressnapf eine Anleihe im Wert von 800 Millionen Euro mit einer Laufzeit von sieben Jahren. Der Kupon dieser vorrangig unbesicherten Anleihe wurde aufgrund hoher Nachfrage bei 5,25 Prozent festgesetzt. Begleitet wird die Anleihe durch eine revolvierende Kreditlinie von 300 Millionen Euro, die flexible Investitionen ermöglicht.

Ein weiterer Schritt zur Stärkung der Expansion war die kürzlich bekanntgegebene Partnerschaft mit dem Finanzinvestor Cinven, der eine Minderheitsbeteiligung an Fressnapf | Maxi Zoo übernehmen wird. Die Partnerschaft soll helfen, die Marktposition und Wettbewerbsfähigkeit weiter auszubauen. Bereits in den letzten Monaten erweiterte Fressnapf seine europäische Präsenz mit strategischen Akquisitionen wie der Übernahme der Jumper Groep in den Niederlanden und der anstehenden Übernahme von Arcaplanet in Italien.

Mit der Umgestaltung seines deutschen Hauptsitzes, einer gezielten Wachstumsstrategie und neuen Finanzierungsinstrumenten will Fressnapf | Maxi Zoo konsequent auf internationales Wachstum und die Stärkung seiner paneuropäischen Position im Heimtierbedarf setzen.

Beitrag teilen

→ Jetzt auch auf LinkedIn oder X (Twitter) folgen und keine News verpassen!
Drei Faktoren: Was zeichnet (wirklich) einen erfolgreichen Online-Shop aus?

Drei Faktoren: Was zeichnet (wirklich) einen erfolgreichen Online-Shop aus?

Wer als Shop-Betreiber, E-Commerce Manager oder Gründer einer E-Commerce-Marke erfolgreich werden möchte, muss drei grundsätzliche Faktoren, Verkaufspsychologie, Außendarstellung und Design sowie Nutzererlebnis, verinnerlichen.

Drei Faktoren: Was zeichnet (wirklich) einen erfolgreichen Online-Shop aus?

Drei Faktoren: Was zeichnet (wirklich) einen erfolgreichen Online-Shop aus?

Wer als Shop-Betreiber, E-Commerce Manager oder Gründer einer E-Commerce-Marke erfolgreich werden möchte, muss drei grundsätzliche Faktoren, Verkaufspsychologie, Außendarstellung und Design sowie Nutzererlebnis, verinnerlichen.

Job Empfehlungen

Interesse an attraktiven Werbemöglichkeiten?

Als einziges Fachmedium, das in Deutschland ganzheitlich über Einzelhandel und alle handelsnahen Themen berichtet, bieten wir zahlreiche attraktive Werbemöglichkeiten zu Top-Konditionen.

Einfach Kontakt aufnehmen.