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USA: Google startet KI-Shopping-Feed in Mode-App Doppl

Shopping Feed in Googles Doppl App
Foto: Google

Key takeaways

Google führt im Mode-Experiment Doppl einen neuen, KI-basierten Shopping-Feed ein. Nutzer erhalten personalisierte Outfit-Vorschläge in Videoform und können Kleidung virtuell anprobieren. Fast alle gezeigten Produkte sind direkt shoppbar – ein strategischer Schritt im E-Commerce-Wettbewerb.

Lesezeit ca. 2 Minuten

Google erweitert seine experimentelle Mode-App Doppl um eine neue Funktion: einen shoppbaren Discovery-Feed. Die Anwendung, die Nutzer mithilfe von Künstlicher Intelligenz dabei unterstützt, ihren Stil zu entdecken und Outfits virtuell anzuprobieren, bietet nun kuratierte Produktempfehlungen direkt im Feed an – inklusive Kaufoption. Das Feature steht laut Google ab sofort in den USA für Nutzer auf iOS und Android zur Verfügung. Ein Start von Doppl in Europa ist weiter nicht bekannt.

Personalisierte Outfit-Empfehlungen per KI

Die neue Funktion basiert auf dem Nutzungsverhalten und den individuellen Stilpräferenzen der Anwender. Doppl analysiert die vom Nutzer angegebenen Vorlieben sowie dessen Interaktionen mit Produkten und erstellt daraufhin passende Outfit-Vorschläge. Anders als bei klassischen Social-Media-Plattformen wie TikTok oder Instagram stammen die Inhalte im Doppl-Feed nicht von Influencern, sondern sind vollständig KI-generiert.

Die Empfehlungen erscheinen in Form von kurzen AI-generierten Videos, die reale Kleidungsstücke zeigen. Nutzer können sehen, wie die Outfits an ihnen selbst aussehen könnten – Doppl erstellt dafür digitale Avatare und animierte Vorschauen. Ziel ist es, den Auswahlprozess beim Online-Shopping intuitiver und visuell ansprechender zu gestalten.

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Google reagiert auf E-Commerce-Trends

Mit diesem Schritt reagiert Google auf das veränderte Konsumverhalten einer visuellen, scroll-affinen Zielgruppe. Die Integration von Einkaufsmöglichkeiten in Content-Feeds hat sich auf Plattformen wie Instagram oder TikTok längst etabliert. Google versucht nun, dieses Prinzip mit KI-gestützter Produktdarstellung weiterzuentwickeln.

Ob Doppl damit im umkämpften E-Commerce-Markt gegen Anbieter wie Amazon oder TikTok bestehen kann, bleibt abzuwarten. Der rein KI-basierte Ansatz könnte dabei sowohl als Alleinstellungsmerkmal als auch als potenzielle Hürde wirken – je nachdem, wie offen Nutzer für vollständig computergenerierte Modeinspirationen sind.

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