ANZEIGE

ANZEIGE

Großhandelspreise steigen im September – Kaffee erneut Spitzenreiter

Kaffeebohnen Mahlmaschine
Foto: Juan Pablo Serrano / Pexels

Key takeaways

Die Großhandelspreise stiegen im September 2025 im Vergleich zum Vorjahr um 1,2 %. Besonders deutlich verteuerten sich Nahrungsmittel wie Kaffee und Fleisch sowie Metalle. Rückläufig waren die Preise für Elektronik, Altmaterialien und Agrarrohstoffe. Das meldet das Statistische Bundesamt in seiner aktuellen Auswertung.

Lesezeit ca. 2 Minuten

Im September 2025 lagen die Verkaufspreise im Großhandel um 1,2 % über dem Niveau des Vorjahresmonats. Dies teilte das Statistische Bundesamt (Destatis) mit. Im Vergleich zum Vormonat August 2025 betrug der Anstieg 0,2 %. Die Teuerungsrate hat sich damit gegenüber den beiden Vormonaten weiter erhöht: Im August lag sie bei +0,7 %, im Juli bei +0,5 %.

Nahrungsmittelpreise als Preistreiber

Einen maßgeblichen Anteil an der Preisentwicklung hatten im September die Großhandelspreise für Nahrungs- und Genussmittel, Getränke und Tabakwaren. Hier wurden im Schnitt 4,2 % höhere Preise als im Vorjahr verzeichnet. Besonders deutlich fiel der Anstieg bei Kaffee, Tee, Kakao und Gewürzen aus: Diese waren 22,2 % teurer als im September 2024.

Auch Zucker, Süßwaren und Backwaren verteuerten sich merklich um 14,6 %. Weitere spürbare Preiszuwächse betrafen lebende Tiere (+10,7 %), Fleisch und Fleischwaren (+10,5 %) sowie Milchprodukte, Eier, Speiseöle und Fette (+5,6 %).

Anzeige

Gewinnen in der Plattform-Ökonomie

von Alexander Graf – der Leitfaden für Handelsentscheider
★★★★☆ 4,4 / 5 Sterne
Jetzt bei Amazon entdecken

Deutlicher Preisanstieg bei Metallen

Stark gestiegen sind auch die Preise im Großhandel mit Nicht-Eisen-Erzen, -Metallen und Halbzeug daraus. Im Vergleich zum Vorjahr lag das Preisplus hier bei 23,5 %. Gegenüber dem Vormonat August zogen die Preise in diesem Segment um 4,1 % an.

Sinkende Preise bei Elektronik und Altmaterialien

Auf der anderen Seite gab es auch rückläufige Preisentwicklungen. Datenverarbeitungs- und periphere Geräte kosteten im September 2025 durchschnittlich 4,6 % weniger als ein Jahr zuvor. Gegenüber dem Vormonat sank der Preis leicht um 0,1 %.

Im Großhandel mit Altmaterial und Reststoffen gab es einen noch stärkeren Rückgang um 9,2 % im Jahresvergleich. Auch im Vergleich zum Vormonat wurden diese Produkte günstiger (-1,0 %). Preissenkungen zeigten sich zudem im Bereich Getreide, Saatgut und Futtermittel (-5,2 %) sowie bei Eisen, Stahl und Halbzeug daraus (-4,1 %).

Ähnliche Artikel

Must-read

ANZEIGE
JANGER E-Commerce
Wer als Shop-Betreiber, E-Commerce Manager oder Gründer einer E-Commerce-Marke erfolgreich werden möchte, muss drei grundsätzliche Faktoren, Verkaufspsychologie, Außendarstellung und Design sowie Nutzererlebnis, verinnerlichen.

Top-News

Sponsored

Sponsored