Die wichtigsten Nachrichten zu E-Commerce und Einzelhandel | Zum Newsletter anmelden
HDE

HDE - Der Handelsverband Deutschland

Der HDE Handelsverband Deutschland steht an der Spitze der Einzelhandelsbranche in Deutschland und engagiert sich leidenschaftlich für die Belange des Sektors auf nationaler und europäischer Ebene. Als zentrale Schnittstelle zu Regierungseinrichtungen, Medien und der breiten Öffentlichkeit, zieht der HDE seine Stärke aus der umfassenden Unterstützung durch lokale, regionale und branchenspezifische Handelsverbände. Seine Rolle als führende Stimme und Vertreter des deutschen Einzelhandels macht ihn zu einem unverzichtbaren Partner für alle, die sich mit Handel und E-Commerce in Deutschland auseinandersetzen.

BEVH

Als zukunftsorientierter Verband im E-Commerce repräsentiert der bevh innovative und neugierige Handelsunternehmen. Der Verband gestaltet aktiv die politischen Rahmenbedingungen und verbindet die Mitglieder zu einem starken Netzwerk, um im dynamischen Online- und Versandhandel führend zu sein. Das Engagement des Verbands ermöglicht es den Mitgliedern, im digitalen Wettbewerb erfolgreich zu sein, indem Exzellenz im E-Commerce geffördert und Know-How-Austausch unterstützt wird.

WEITERE VERBÄNDE UND ORGANISATIONEN

BVLH
Logo des BVLH Handelsverband Lebensmittel

Der Bundesverband des Deutschen Lebensmittelhandels e.V. (BVLH) ein Bundesfachverband innerhalb des Handelsverbandes Deutschland (HDE). In Kooperation mit Landes- und Regionalverbänden sowie den Fachabteilungen des HDE in Berlin und Brüssel vertritt der BVLH die Interessen des Lebensmittelhandels gegenüber Gesetzgebern, Behörden und der Öffentlichkeit. Eine Sparte mit mehr als eine Millionen Beschäftigte, die jährlich über 200 Mrd. Euro Umsatz erwirtschaften. Der Verband unterstützt zudem die Unternehmen des Lebensmittelhandels bei rechtlichen Anliegen im Tagesgeschäft. Der BVLH dient als Schnittstelle zwischen Handel und Öffentlichkeit, indem er Interessen der Branche bündelt und gegenüber Medien, Politik und anderen Anspruchsgruppen vertritt. 

EHI RETAIL INSTITUTE

Gemeinsam besser handeln

Mit über 70 Jahren Erfahrung erforscht das EHI Retail Institute den Handelssektor und bildet mit 850 Mitgliedsunternehmen eine starke Community. Das EHI  präsentiert die Erkenntnisse aus 30 jährlichen Studien auf 43 Events und teilt fundierte Informationen u.a. im Magazin stores+shops. Gemeinsam besser handeln heißt aktiv die Zukunft des Handels mitgestalten.

ECC KÖLN

Digitalberatung, Marktanalysen und Branchentrends

Die ECC Köln Community-Plattform bietet eine umfassende Kombination aus Wissen, Beratung und Networking. Als Tochtermarke des IFH Köln unterstützt die Plattform Unternehmen jeder Größe und Art – von etablierten Handelsunternehmen bis hin zu Start-ups und Dienstleistern. Nutzer profitieren von hochwertigen Insights, Digitalberatung, Marktanalysen und den neuesten Branchentrends, um ihre Geschäftsstrategien zu optimieren. Die Plattform beinhaltet über 100 Studien, mehr als 250 Events und vereint über 350 Mitglieder, wobei sie als 100%iger Partner für Handelsunternehmen agiert. Sie bietet Zugang zu Trendthemen rund um Handel und Vertrieb, individuelle Beratung für eine erfolgreiche digitale Zukunft und diverse Networking-Events. Der ECC Club fungiert dabei als exklusives Angebot für das ECC Köln, das den Mitgliedern einzigartige Vorteile bietet.

DIGITALER MITTELSTAND

Mittelstand Digital ist ein innovatives Programm, das vom Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz unterstützt wird und speziell darauf ausgerichtet ist, kleinen und mittleren Unternehmen sowie dem Handwerk bei der digitalen Transformation zu helfen. Es bietet umfassende Unterstützung und Orientierung zu den Chancen und Herausforderungen der Digitalisierung. Nutzer profitieren von einer Vielzahl kostenfreier Angebote, darunter finanzielle Unterstützung für Digitalisierungsprojekte. Das Herzstück von Mittelstand-Digital ist das bundesweite Netzwerk der Zentren Mittelstand-Digital, das anbieterneutrale Beratung und spezialisierte Unterstützung durch KI-Expertinnen und Experten bietet. 

NACHRICHTEN, BLOGS UND ANALYSEN

UNSERE TOP-EMPFEHLUNG

Internet World

Internet World ist eine führende B2B-Informations- und Fortbildungsplattform für den digitalen Handel. Neben der Webseite internetworld.de umfasst das Angebot auch Social-Media-Kanäle, Podcasts, Videos, Events, Webinare und die Fachzeitschrift Internet World Business. Die Plattform richtet sich an Fachleute im digitalen Handel und deckt Themen wie E-Commerce, Online-Marketing, Webshop-Systeme, Online-Zahlungsabwicklung, Logistik, Social-Media-Marketing, sowie aktuelle Studien, Trends und Rechtsfragen im Internet ab. 

Exciting Commerce

Exciting Commerce ist seit 2005 der Blog über innovative E-Commerce Modelle und wichtige Entwicklungen im E-Commerce-Markt. Seit 2005 betreibt Jochen Krisch Exciting Commerce und seit 2012 den Exchanges-Podcast mit Marcel Weiß. Er gründete 2011 die K5 Future Retail Conference, Deutschlands größte Handelskonferenz, und half 2015 beim Start des Global Online Retail Fonds, dem weltweit ersten dedizierten E-Commerce-Fonds.

Kassenzone

Kassenzone.de ist die Plattform, die sich auf die Analyse von E-Commerce Strategien und Geschäftsmodellen spezialisiert. Jede Woche führt Alexander Graf, Geschäftsführer und Gründer von Spryker Systems, Interviews mit Gründern und CEOs von Händlern, Marken und Herstellern. In diesen Gesprächen erörtern die Gäste ihr Geschäftsmodell und ihre individuellen E-Commerce Strategien.

HANDELS- UND KONSUMFORSCHUNG

IFO INSTITUT

Das ifo Institut verfolgt das Ziel, die wirtschaftspolitische Debatte in Deutschland und Europa aktiv mitzugestalten. Dies gelingt durch die Kombination von Forschung mit wirtschaftspolitischer Relevanz.

Die Forschungsergebnisse des Instituts bieten eine fundierte Entscheidungsgrundlage für Akteure in Politik und Wirtschaft. Dabei werden wissenschaftliche Erkenntnisse so aufbereitet, dass sie sowohl für Medien als auch für die Öffentlichkeit verständlich sind, um das aktuelle ökonomische und politische Geschehen einzuordnen. Die Arbeit des ifo Instituts findet in enger Kooperation mit der Ludwig-Maximilians-Universität München statt.

GFK

Growth from Knowledge

Die GfK ist seit Jahrzehnten ein Forschungspartner, indem es datenbasierte Antworten auf zentrale Entscheidungsfragen liefert. Das Unternehmen unterstützt das Wachstum seiner Kunden durch tiefgreifendes Verständnis des Kaufverhaltens und der Dynamiken, die Märkte, Marken und Medientrends beeinflussen. Die GfK liefert Handelseinblicke und umfassende Erkenntnisse über Konsumentenverhalten, gestützt durch fortschrittliche Analytik. 

IFH KÖLN

Marktforschung und Beratung

Das IFH Köln unterstützt mit seiner Expertise die Gestaltung der Zukunft des Handels und die Etablierung moderner Geschäftsmodelle. Das Institut ist bekannt für seinen Wissenstransfer in der Branche, basierend auf gründlicher Marktforschung. Es analysiert kontinuierlich Markttrends, Kundenverhalten und Wettbewerbsentwicklungen und teilt diese Erkenntnisse mit der Branche.

Die Managementberatung des IFH Köln unterstützt bei der Entwicklung, Umsetzung und Kontrolle von Vertriebs- und Handelskonzepten, oft in Zusammenarbeit mit führenden Agenturen und Dienstleistern. Ziel ist es, Kunden aus Industrie, Großhandel, Einzelhandel, Dienstleistung und öffentlichen Institutionen zukunftsfähiger und erfolgreicher zu gestalten.

Das IFH Köln zeichnet sich durch Branchenkompetenz, Praxisnähe und eine enge Verbindung zur Universität zu Köln aus. Mit einer 90-jährigen Geschichte, verpflichtet sich das Institut zu einem wertvollen Wissenstransfer, empirisch fundierter Beratung und einem modernen Dienstleistungsverständnis.

HANDELSDATEN.DE

Handelsdaten.de, die Statistik-Datenbank des EHI Retail Instituts, bietet Zugang zu über 250.000 Daten, Kennzahlen und Benchmarks im Handelsbereich. Die Plattform enthält rund 20.000 Diagramme und Statistiken, die sorgfältig ausgewählte Daten zu Trends und Entwicklungen im Handel umfassen. Nutzer finden hier umfangreiche Dossiers, redaktionell aufbereitete Handelsthemen sowie detaillierte Branchen- und Unternehmensporträts.

RETAIL-NEWS FOLGEN

X (TWITTER) | BLUESKY
LINKEDIN

NACHRICHTEN UND GESCHÄFTSBERICHTE

Entdecke fundierte Informationen im Bereich Einzelhandel und E-Commerce auf unserer kuratierten Linksammlung. Wir haben eine sorgfältige Auswahl an verlässlichen und informativen Quellen zusammengestellt, die von Branchenanalysen bis hin zu Marktforschungsdaten reichen. Bleibe mit den wichtigsten Verbänden, Forschungsinstituten und Fachinformationsquellen auf dem Laufenden und nutze unsere Sammlung, um dein Wissen über die neuesten Trends, Entwicklungen und Innovationen im Handelssektor zu vertiefen.