Lidl setzt seine langjährige Partnerschaft mit der Tafel Deutschland fort und startet zum fünften Mal die deutschlandweite „Kauf-1-mehr“-Aktion. In der Tafel-Woche, die vom 23. bis 28. September in allen Lidl-Filialen stattfindet, können Kunden lang haltbare Lebensmittel und Hygieneartikel für bedürftige Menschen spenden. Dabei werden Produkte wie haltbare Milch, Weizenmehl, Heringsfilet oder Zahncreme besonders gefördert. Diese Artikel, die bei den regulären Lebensmittelspenden oft fehlen, wurden während der Aktionswoche um 10 bis 24 Prozent im Preis gesenkt, um den Kunden das Spenden zu erleichtern.
Das Prinzip der Aktion ist einfach: Kunden kaufen ein zusätzliches Produkt und legen es in die dafür vorgesehenen Spendenboxen hinter den Kassen. Nach Abschluss der Aktion werden die gesammelten Spenden von den örtlichen Tafeln abgeholt und an finanziell benachteiligte Menschen verteilt.
Lidl engagiert sich seit 2008 für die Tafel Deutschland und hat seitdem sein Engagement kontinuierlich ausgebaut. Neben den regelmäßigen Lebensmittelspenden gehören auch die „Pfandspende“-Aktionen der Kunden, die bislang über 32 Millionen Euro eingebracht haben, und die „Rettertüte“ mit Obst und Gemüse, die aktuell Spenden von über 1,3 Millionen Euro generiert, zu den festen Bestandteilen der Kooperation.