ANZEIGE

ANZEIGE

Einstieg ins Zusatzgeschäft: Ab jetzt auch Versicherungen bei Kaufland

Startseite von Kaufland Versicherungen
Foto: Kaufland

Key takeaways

Kaufland steigt mit der Zurich-Tochter DA Direkt in den Versicherungsvertrieb ein. Zum Start sind Zahnzusatz- und Haustierversicherungen online erhältlich. Kunden profitieren von digitalen Vertragsabschlüssen, Einkaufsgutscheinen und einer langfristigen Erweiterung des Angebots – insbesondere für Nutzer der Kaufland-Card.

Lesezeit ca. 2 Minuten

Kaufland erweitert sein Dienstleistungsportfolio und steigt in den Versicherungsvertrieb ein. Gemeinsam mit DA Direkt, einer Tochter der Zurich Gruppe Deutschland, bietet der Lebensmittelhändler ab sofort zwei Versicherungen dauerhaft über seine Plattform an: eine Zahnzusatz- sowie eine Haustierversicherung. Der Versicherungsabschluss erfolgt rein digital über die Website kaufland-versicherungen.de.

Dauerhafte Erweiterung nach positiver Resonanz

Bereits seit 2022 testete Kaufland den Verkauf temporärer Versicherungsangebote im Rahmen von Partneraktionen – unter anderem für E-Bikes oder Smartphones. Diese wurden vor allem von Kaufland-Card-Nutzern stark nachgefragt. „Wir haben gemerkt, dass es diesbezüglich einen großen Bedarf gibt“, sagt Maximilian von Wietersheim, Geschäftsleiter Verwaltung bei Kaufland. Der Schritt hin zu einem dauerhaften Versicherungsangebot sei daher konsequent.

Anzeige

Gewinnen in der Plattform-Ökonomie

von Alexander Graf – der Leitfaden für Handelsentscheider
★★★★☆ 4,4 / 5 Sterne
Jetzt bei Amazon entdecken

Digitale Abwicklung mit Prämienanreizen

Die Beratung und Schadensabwicklung übernimmt vollständig DA Direkt. Kunden können die Verträge online abschließen und verwalten. Als Anreiz erhalten Neukunden, die mindestens drei Monatsbeiträge zahlen, einen 15-Euro-Einkaufsgutschein. Für Kaufland-Card-Nutzer kommt ein weiterer Gutschein im Folgejahr hinzu, sofern die Kartennummer hinterlegt wurde.

Partner auf Augenhöhe

„Unsere Kunden erleben das Beste aus zwei Welten“, so von Wietersheim. Die Zurich Gruppe bringe Versicherungs-Know-how und Erfahrung mit, Kaufland die Nähe zum Verbraucher. Peter Stockhorst, CEO von DA Direkt, sieht in der Kooperation eine ideale Gelegenheit, die mehrfach ausgezeichneten Versicherungsprodukte einer breiteren Zielgruppe zugänglich zu machen. Ziel sei es, im Alltag der Kunden präsent zu sein und Vertrauen über einfache digitale Lösungen zu schaffen.

Ausbau des Angebots geplant

Langfristig will Kaufland das Versicherungsportfolio ausbauen. Im Fokus stehen dabei Angebote, die nah am Konsumentenalltag orientiert sind. Durch die strategische Partnerschaft mit DA Direkt und den Zugriff auf die eigene Kundendatenbank, insbesondere über die Kaufland-Card, könnte sich der Handelskonzern mittelfristig als relevanter Akteur im digitalen Versicherungsvertrieb etablieren.

Ähnliche Artikel

Must-read

ANZEIGE
JANGER E-Commerce
Wer als Shop-Betreiber, E-Commerce Manager oder Gründer einer E-Commerce-Marke erfolgreich werden möchte, muss drei grundsätzliche Faktoren, Verkaufspsychologie, Außendarstellung und Design sowie Nutzererlebnis, verinnerlichen.

Top-News

Sponsored

Sponsored