Kering Eyewear baut seine industrielle Basis mit dem Erwerb des italienischen Herstellers Lenti weiter aus. Das Unternehmen mit Sitz in Bergamo zählt rund 100 Mitarbeitende und bringt langjährige Erfahrung in der Formung und Oberflächenveredelung von Sonnenschutz- und Speziallinsen mit.
Lenti war seit 1996 Teil des italienischen Brillenkonzerns Safilo. Es hat sich auf Linsenlösungen für unterschiedliche Anwendungen spezialisiert – von Sonnenbrillen über Schutzvisiere bis hin zu Bauteilen für die Automobil-, Motorrad- und Beleuchtungsindustrie. Insbesondere technische Innovationen und die Verbindung von Funktionalität und Qualität zeichnen das Portfolio aus.
Mit der Integration von Lenti erweitert Kering Eyewear, das erst im April den Produzenten Visard übernommen hat, seine Fertigungskapazitäten in Italien. Der Zukauf ist Teil der übergeordneten Strategie, zentrale Elemente der Wertschöpfungskette – insbesondere bei hochwertigen Sonnenbrillengläsern – inhouse zu kontrollieren. Das Unternehmen will so seine Stellung im Premiumsegment weiter festigen.
Laut Roberto Vedovotto, Gründer, Präsident und CEO von Kering Eyewear, stellt Lenti eine wertvolle Ergänzung der bestehenden Kompetenzen dar: „Wir haben die Qualität der Lenti-Produkte über viele Jahre geschätzt. Dass das Unternehmen nun Teil unserer Gruppe wird, erfüllt uns mit Stolz.“
Kering Eyewear wurde 2014 gegründet und gehört zur französischen Luxusgruppe Kering, zu der unter anderem Marken wie Gucci, Balenciaga, Bottega Veneta und Saint Laurent zählen. Mit einer starken Markenplattform – darunter auch Eigenmarken wie LINDBERG, Maui Jim und Zeal Optics – gilt Kering Eyewear als führender Akteur im Bereich Luxusbrillen.