ANZEIGE
Chemikalien in einer Laboruntersuchung
Foto: Darko Stojanovic / Pixabay

Korea: Gefährliche Substanzen in Produkten von AliExpress, Temu und Qoo10 entdeckt

Lesezeit ca. 2 Minuten

Die Korea Consumer Agency (KCA) hat in einer Untersuchung herausgefunden, dass einige Kosmetika und Kinderspielzeuge, die auf den Plattformen AliExpress, Temu und Qoo10 verkauft werden, schädliche Substanzen enthalten, die die zulässigen Sicherheitsgrenzen weit überschreiten. Insgesamt wurden 27 von 88 getesteten Produkten beanstandet. Die betroffenen Artikel wurden bereits aus dem Verkauf genommen.

Lesezeit ca. 2 Minuten

Eine Untersuchung der Korea Consumer Agency (KCA) hat ergeben, dass einige auf den E-Commerce-Plattformen AliExpress, Temu und Qoo10 verkaufte Kosmetika und Kinderspielzeuge schädliche Substanzen enthalten, die die zulässigen Sicherheitsgrenzen weit überschreiten. Von den 88 getesteten Produkten, die auf den chinesischen Plattformen Temu und AliExpress sowie der in Singapur ansässigen Plattform Qoo10 verkauft werden, entsprachen 27 Produkte (31 Prozent) nicht den koreanischen Sicherheitsstandards, wie laut The Korea Times die KCA am Freitag bekannt gab.

Ein Lidschatten-Palette, die auf AliExpress verkauft wurde, enthielt beispielsweise Blei in einer Konzentration, die 65 Mal höher war als der erlaubte Grenzwert. Ein Schwimmring, der auf Temu angeboten wurde, wies Phthalate in einer Menge auf, die 295 Mal über dem zulässigen Wert lag, und enthielt außerdem Cadmium in einer dreifach über dem Limit liegenden Konzentration.

Acht von zehn Motorradhelmen, die auf AliExpress und Qoo10 verkauft wurden, zeigten keinerlei Stoßdämpfungsfähigkeit und stellten somit ein erhebliches Verletzungsrisiko dar. In drei flüssigen Kinderspielzeugen wurden verbotene Konservierungsstoffe nachgewiesen.

Darüber hinaus wurden in einigen Kosmetikprodukten gefährliche Verbindungen wie Chrom, ein Karzinogen, und rote Teerfarbstoffe, die in Tierversuchen mit Wachstumsdefekten und Leberanomalien in Verbindung gebracht wurden, gefunden. Ein Lipgloss enthielt übermäßige Mengen der Teerfarbstoffe Red 2 und 102. Drei Kosmetika hatten kein Verfallsdatum, wobei eines bereits das dreijährige Haltbarkeitsdatum überschritten hatte.

AliExpress und Temu haben den Verkauf der gefährlichen Produkte im Rahmen freiwilliger Vereinbarungen mit der Fair Trade Commission (FTC) eingestellt. Auch Qoo10 stoppte den Verkauf auf Empfehlung der KCA.

Im vergangenen Monat hat die FTC Vereinbarungen mit AliExpress und Temu unterzeichnet, um den Verkauf schädlicher Produkte zu verhindern und den Kundenschutz zu verbessern. Diese Vereinbarungen beinhalten, dass die E-Commerce-Unternehmen Sicherheitsüberprüfungen ihrer Produkte auf Basis von Daten und Überwachungsergebnissen der koreanischen Regierung und anderer Einrichtungen durchführen und den Vertrieb und Verkauf gefährlicher Artikel einstellen.

Mehr zu diesen Themen gibt es hier: China

ANZEIGE

Retail-News empfiehlt

Drei Faktoren: Was zeichnet (wirklich) einen erfolgreichen Online-Shop aus?

Drei Faktoren: Was zeichnet (wirklich) einen erfolgreichen Online-Shop aus?

Wer als Shop-Betreiber, E-Commerce Manager oder Gründer einer E-Commerce-Marke erfolgreich werden möchte, muss drei grundsätzliche Faktoren, Verkaufspsychologie, Außendarstellung und Design sowie Nutzererlebnis, verinnerlichen.

Drei Faktoren: Was zeichnet (wirklich) einen erfolgreichen Online-Shop aus?

Drei Faktoren: Was zeichnet (wirklich) einen erfolgreichen Online-Shop aus?

Wer als Shop-Betreiber, E-Commerce Manager oder Gründer einer E-Commerce-Marke erfolgreich werden möchte, muss drei grundsätzliche Faktoren, Verkaufspsychologie, Außendarstellung und Design sowie Nutzererlebnis, verinnerlichen.

Top-News

Retail-News empfiehlt

Neueste Beiträge

Job-Empfehlungen

Retail-News empfiehlt

ANZEIGEN
Interesse an attraktiven Werbemöglichkeiten?
Als einziges Fachmedium, das in Deutschland ganzheitlich über Einzelhandel und alle handelsnahen Themen berichtet, bieten wir zahlreiche attraktive Werbemöglichkeiten zu Top-Konditionen.
Ob Dienstleistung, Software, Veranstaltung, Job-Gesuche oder mehr – auf Retail-News treffen hochwertige Anzeigen garantiert auf die richtige Zielgruppe.

Einfach Kontakt aufnehmen.