Die LEGO Group hat im ersten Halbjahr 2024 beeindruckende Ergebnisse erzielt und sich dabei deutlich besser entwickelt als der allgemeine Spielzeugmarkt. Mit einem Umsatzplus von 13 Prozent auf 31,0 Milliarden DKK (rund 4,16 Milliarden Euro) und einem operativen Gewinnanstieg von 26 Prozent auf 8,1 Milliarden DKK (rund 1,09 Milliarden Euro) verzeichnete das Unternehmen ein starkes Wachstum sowohl bei Umsatz als auch beim Gewinn. Der Nettogewinn stieg um 16 Prozent auf 6,0 Milliarden DKK (rund 809 Millionen Euro).
Dieses Wachstum wurde durch eine hohe Nachfrage nach dem vielfältigen Produktportfolio des Unternehmens, insbesondere in den Märkten Amerika und Europa, angetrieben. LEGO konnte seine Marktanteile weiter ausbauen und die Spielzeugindustrie in allen relevanten Kennzahlen übertreffen. Die Investitionen in strategische Initiativen, darunter Nachhaltigkeit, Digitalisierung und den Ausbau der globalen Lieferkette, wurden weiter gesteigert und sollen in der zweiten Jahreshälfte noch intensiviert werden.
Besonders hervorzuheben ist das Engagement des Unternehmens im Bereich Nachhaltigkeit. Im ersten Halbjahr 2024 stammten 30 Prozent der verwendeten Kunststoffe aus zertifizierten nachhaltigen Quellen, ein deutlicher Anstieg gegenüber dem Vorjahr. Diese Entwicklung ist Teil der langfristigen Strategie von LEGO, die Verwendung von fossilen Rohstoffen zu reduzieren und bis 2025 mehr als die Hälfte der Rohstoffe aus nachhaltigen Quellen zu beziehen.
Die LEGO Group investierte im ersten Halbjahr 4,5 Milliarden DKK in den Ausbau ihrer Produktionskapazitäten, darunter den Bau neuer Fabriken in Vietnam und den USA, die bis 2027 in Betrieb gehen sollen. Zudem eröffnete das Unternehmen 41 neue Stores, darunter den größten in Südostasien in Jakarta, und verbesserte seine digitalen Angebote durch die Einführung der neuen LEGO Play App.
Der CEO der LEGO Group, Niels B Christiansen, betonte die Bedeutung dieser Entwicklungen: „Unsere starke Leistung in der ersten Jahreshälfte zeigt, dass wir auf dem richtigen Weg sind, um nachhaltiges Wachstum zu erzielen und gleichzeitig unseren Beitrag zur Förderung von Spiel und Bildung weltweit zu leisten.“