Levi Strauss & Co. hat im dritten Quartal 2025 deutliche Fortschritte erzielt. Der US-amerikanische Jeanshersteller verzeichnete laut Investorenmitteilung ein Umsatzwachstum von 7 Prozent sowohl auf berichteter als auch auf organischer Basis und konnte bei zentralen Kennzahlen wie Gewinn, Bruttomarge und EPS die eigenen Erwartungen übertreffen. Das Unternehmen sieht sich auf gutem Weg, die Transformation zu einem DTC-orientierten Lifestyleanbieter weiter erfolgreich umzusetzen.
Wachstum über alle Regionen und Kanäle hinweg
Im Quartal bis Ende August 2025 stiegen die Nettoerlöse auf 1,54 Milliarden US-Dollar (rund 1,46 Mrd. Euro). Besonders stark entwickelte sich das Geschäft in Asien mit einem Zuwachs von 12 Prozent, gefolgt von Europa mit plus 5 Prozent. In Nord- und Südamerika legten die Umsätze um 6 Prozent zu. Die Direct-to-Consumer-Aktivitäten (DTC) wuchsen um 11 Prozent, wobei der Onlinehandel um 18 Prozent zulegte. Insgesamt machten DTC-Kanäle nun 46 Prozent des Gesamtumsatzes aus.
Gewinnen in der Plattform-Ökonomie
Deutliche Ergebnisverbesserung und starke Bruttomarge
Auch der Gewinn konnte sich deutlich verbessern: Der Nettogewinn aus fortgeführten Aktivitäten lag bei 122 Millionen US-Dollar (ca. 116 Mio. Euro) – ein starker Anstieg gegenüber 23 Millionen im Vorjahreszeitraum. Das bereinigte Ergebnis je Aktie (EPS) kletterte auf 0,34 US-Dollar (0,32 Euro). Die Bruttomarge legte auf 61,7 Prozent zu, gestützt durch Preismaßnahmen und den stärkeren Fokus auf margenstärkere Kanäle. Das operative Ergebnis stieg in allen Regionen.
Verkauf von Dockers® und Kapitalrückflüsse an Aktionäre
Im Zuge der Neuausrichtung hat Levi’s zudem seine Dockers®-Sparte verkauft. Die Transaktion für das US- und Kanada-Geschäft brachte 194,7 Millionen US-Dollar ein; der Verkauf der übrigen internationalen Aktivitäten soll im ersten Quartal 2026 abgeschlossen werden. Aktionäre profitieren ebenfalls von der positiven Entwicklung: Im dritten Quartal flossen rund 151 Millionen US-Dollar an sie zurück – unter anderem durch Dividendenzahlungen in Höhe von 55 Millionen und ein Aktienrückkaufprogramm.
Jahresausblick erneut angehoben
Für das Gesamtjahr 2025 hebt Levi Strauss seine Umsatzprognose von bislang 1–2 Prozent Wachstum auf etwa 3 Prozent an. Auf organischer Basis sollen es sogar 6 Prozent sein. Beim bereinigten Gewinn je Aktie erwartet das Management nun 1,27 bis 1,32 US-Dollar, ebenfalls leicht über den bisherigen Annahmen. CEO Michelle Gass betont die Widerstandsfähigkeit des Unternehmens im schwierigen makroökonomischen Umfeld und sieht Levi’s gut positioniert für weiteres profitables Wachstum im Jahr 2026 und darüber hinaus.


