ANZEIGE
ANZEIGE

Livario beantragt Insolvenz: Online-Kostümhändler hofft auf Sanierung

Autor
Themen
Marken der Livario GmbH
Foto: Livario
Livario, ein führender Versandhändler für Kostüme und Partyartikel, hat am Amtsgericht Lüneburg Insolvenz beantragt. Ein Sanierungsverfahren läuft seit Anfang Mai, die Gehälter der 110 Mitarbeitenden sind bis Juni gesichert.
Beitrag teilen

Der spezialisierte Versandhändler für Kostüme, Dirndl und Partyartikel, Livario, hat am Amtsgericht Lüneburg Insolvenz beantragt. Das Unternehmen teilte laut NDR mit, dass seit Anfang Mai ein Sanierungsverfahren läuft. Für die Monate April, Mai und Juni sind die Löhne und Gehälter der 110 Beschäftigten in Lüneburg gesichert.

Livario nannte die Corona- und Energiekrise sowie die aktuelle Konjunkturschwäche als wesentliche Faktoren für die finanziellen Schwierigkeiten. Besonders der zunehmende Marktdruck durch international agierende Billiganbieter wie Temu habe dem Geschäft zugesetzt.

Livario wurde ursprünglich in Lüneburg gegründet und hat sich mit den Shops Party.de, Kostüme.com und Dirndl.de auf den Online-Verkauf von Kostümen und Partyartikeln spezialisiert. Mit über 200 Mitarbeitern und mehr als 10 Online-Shops beliefert das Unternehmen Kunden weltweit und verschickt jährlich rund eine Million Pakete​.

Die vorläufige Insolvenzverwalterin erklärte, dass nun alles daran gesetzt werde, den operativen Geschäftsbetrieb zu stabilisieren. Trotz der aktuellen Probleme betont Livario seine führende Marktstellung in Deutschland, Österreich und der Schweiz im Bereich Kostüme und Partyartikel.

→ Jetzt auch auf LinkedIn oder X (Twitter) folgen und keine News verpassen!
ANZEIGE
Drei Faktoren: Was zeichnet (wirklich) einen erfolgreichen Online-Shop aus?

Drei Faktoren: Was zeichnet (wirklich) einen erfolgreichen Online-Shop aus?

Wer als Shop-Betreiber, E-Commerce Manager oder Gründer einer E-Commerce-Marke erfolgreich werden möchte, muss drei grundsätzliche Faktoren, Verkaufspsychologie, Außendarstellung und Design sowie Nutzererlebnis, verinnerlichen. Die ganzheitliche Sicht hilft dabei, die Kunden besser zu verstehen, die Zielgruppe effektiver anzusprechen und die Produkte erfolgreicher zu verkaufen.

Drei Faktoren: Was zeichnet (wirklich) einen erfolgreichen Online-Shop aus?

Drei Faktoren: Was zeichnet (wirklich) einen erfolgreichen Online-Shop aus?

Wer als Shop-Betreiber, E-Commerce Manager oder Gründer einer E-Commerce-Marke erfolgreich werden möchte, muss drei grundsätzliche Faktoren, Verkaufspsychologie, Außendarstellung und Design sowie Nutzererlebnis, verinnerlichen. Die ganzheitliche Sicht hilft dabei, die Kunden besser zu verstehen, die Zielgruppe effektiver anzusprechen und die Produkte erfolgreicher zu verkaufen.