ANZEIGE

Instagram auf dem Vormarsch: Facebook verliert in der EU an Boden

Social Media Apps auf einem Smartphone
Foto: Tracy Le Blanc / Pexels
Themen: Europa, Social Media
Lesezeit ca. 2 Minuten

Instagram dominiert in der EU erstmals Facebook in Nutzerzahlen, besonders deutlich in Deutschland mit rund 45 Millionen aktiven Nutzern. In den USA hingegen wächst Facebook vor allem bei jungen Erwachsenen, die das Netzwerk verstärkt als Social-Media-Marktplatz nutzen.

ANZEIGE

Instagram hat Facebook in der Europäischen Union 2024 erstmals in der Anzahl der monatlich aktiven Nutzer überholt. Dies geht aus den jüngsten Veröffentlichen von Meta hervor, die regulatorisch als „sehr große Online-Plattform“ (VLOP) im Zuge des Digital Markets Act (DMA) zu publizieren sind.

Laut aktuellen Daten greifen in der EU 269,1 Millionen Nutzer monatlich auf Instagram zu, während Facebook mit 260,6 Millionen Usern etwas zurückliegt. Besonders in Deutschland ist der Abstand zwischen den Plattformen markant: Während Facebook hierzulande rund 32,9 Millionen aktive Nutzer verzeichnet, bringt es Instagram auf etwa 45 Millionen.

Ein genauerer Blick auf die EU zeigt, dass Instagram in weiteren Ländern wie Schweden, Italien und Österreich populärer ist als Facebook. Frankreich bildet eine Ausnahme, da dort Facebook immer noch stärker genutzt wird – etwa 42,3 Millionen Menschen nutzen es im Monat, im Vergleich zu 41,5 Millionen auf Instagram.

Trotz dieser Entwicklung ist Facebook besonders in Nordamerika wieder für junge Nutzer interessant geworden. In den USA und Kanada wächst die Plattform vor allem unter den 18- bis 29-Jährigen, was CEO Mark Zuckerberg als positives Signal wertet. CFO Susan Li erklärte, dass Facebook für diese Zielgruppe nicht nur im Social Media-Bereich von Interesse ist, sondern auch als Marktplatz eine Rolle spielt.

Meta verfolgt daher laut Onlinemarketing.de weiter die Strategie, die Plattform für jüngere Zielgruppen zu optimieren, insbesondere durch Inhalte, die auf ihre Interessen zugeschnitten sind. Parallel arbeitet Meta daran, Instagram durch neue Funktionen wie Spotify-Verknüpfungen und Trial Reels für ein breiteres Publikum attraktiv zu halten. Auch Threads, Metas neue Plattform, entwickelt sich dynamisch und könnte bald eine bedeutende Rolle im Social Media-Bereich einnehmen.

Beitrag teilen

→ Jetzt auch auf LinkedIn oder X (Twitter) folgen und keine News verpassen!
Drei Faktoren: Was zeichnet (wirklich) einen erfolgreichen Online-Shop aus?

Drei Faktoren: Was zeichnet (wirklich) einen erfolgreichen Online-Shop aus?

Wer als Shop-Betreiber, E-Commerce Manager oder Gründer einer E-Commerce-Marke erfolgreich werden möchte, muss drei grundsätzliche Faktoren, Verkaufspsychologie, Außendarstellung und Design sowie Nutzererlebnis, verinnerlichen.

Drei Faktoren: Was zeichnet (wirklich) einen erfolgreichen Online-Shop aus?

Drei Faktoren: Was zeichnet (wirklich) einen erfolgreichen Online-Shop aus?

Wer als Shop-Betreiber, E-Commerce Manager oder Gründer einer E-Commerce-Marke erfolgreich werden möchte, muss drei grundsätzliche Faktoren, Verkaufspsychologie, Außendarstellung und Design sowie Nutzererlebnis, verinnerlichen.

Job Empfehlungen

Interesse an attraktiven Werbemöglichkeiten?

Als einziges Fachmedium, das in Deutschland ganzheitlich über Einzelhandel und alle handelsnahen Themen berichtet, bieten wir zahlreiche attraktive Werbemöglichkeiten zu Top-Konditionen.

Einfach Kontakt aufnehmen.