Netflix hat im dritten Quartal 2024 ein beeindruckendes Umsatzwachstum von 15% im Vergleich zum Vorjahr erzielt. Der Quartalsumsatz belief sich auf 9,8 Milliarden US-Dollar, zudem stieg die operative Marge von 22% auf 30%, was auf eine verbesserte Kosteneffizienz und leicht höhere Umsätze zurückzuführen ist.
Besonders hervorzuheben ist, dass Netflix ein starkes Engagement unter den Nutzern verzeichnet. Die durchschnittlichen Sehstunden pro Mitglied sind im Vergleich zum Vorjahr trotz der Einführung von kostenpflichtigem Account-Sharing gestiegen. Dies zeigt, dass die neue Strategie von Netflix, bezahltes Teilen anzubieten, langfristig auf positive Resonanz stößt.
Das Streaming-Unternehmen baute zudem sein Werbegeschäft weiter aus. Die Anzahl der Werbeabonnenten stieg im Quartalsvergleich um 35%, und das neue Werbetechnologie-Plattform soll Ende 2024 in Kanada starten. Weltweit wuchs die Mitgliederzahl auf 282,7 Millionen.
Für das vierte Quartal plant Netflix große Veröffentlichungen wie die zweite Staffel von Squid Game und die Live-Übertragung des Boxkampfs zwischen Mike Tyson und Jake Paul. Insgesamt erwartet das Unternehmen für das gesamte Jahr 2024 ein Umsatzwachstum von 15% und eine operative Marge von 27%.