PayPal ist mit einem soliden Ergebnis ins neue Geschäftsjahr gestartet. Im ersten Quartal 2025 stieg der Umsatz im Jahresvergleich um 1 Prozent auf 7,8 Milliarden US-Dollar (rund 7,3 Milliarden Euro). Währungsbereinigt ergibt sich ein Plus von 2 Prozent. Der Netto-Gewinn kletterte um 45 Prozent auf 1,3 Milliarden US-Dollar, der Gewinn je Aktie lag bei 1,29 US-Dollar nach 0,83 US-Dollar im Vorjahr.
Profitabilität deutlich verbessert
Besonders stark entwickelte sich die Profitabilität: Das GAAP-Betriebsergebnis stieg um 31 Prozent auf 1,5 Milliarden US-Dollar. Die operative Marge verbesserte sich um 447 Basispunkte auf 19,6 Prozent. Auch auf bereinigter Basis (Non-GAAP) legte der operative Gewinn um 16 Prozent auf 1,6 Milliarden US-Dollar zu. Die bereinigte Marge erreichte 20,7 Prozent.
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Transaktionsvolumen wächst – Zahl der Transaktionen sinkt
Das gesamte Zahlungsvolumen (TPV) erhöhte sich um 3 Prozent auf 417,2 Milliarden US-Dollar. Bereinigt um Währungseffekte ergibt sich ein Plus von 4 Prozent. Die Zahl der Zahlungsvorgänge sank dagegen um 7 Prozent auf 6,0 Milliarden. Diese Entwicklung ist vor allem auf rückläufige unmarkierte Kartenzahlungen (PSP) zurückzuführen. Rechnet man diese heraus, ergibt sich ein Transaktionszuwachs von 6 Prozent.
Nutzerzahlen und Kundenaktivität leicht positiv
Die Zahl der aktiven Konten stieg um 2 Prozent auf 436 Millionen. Auch die Nutzung pro Konto zeigt sich stabil: Die durchschnittliche Anzahl von Transaktionen pro aktivem Konto sank nur leicht um 1 Prozent auf 59,4 – exklusive PSP-Zahlungen ergibt sich sogar ein Anstieg um 4 Prozent.
Starker Cashflow und Kapitalrückflüsse
Im ersten Quartal erwirtschaftete PayPal einen operativen Cashflow von 1,2 Milliarden US-Dollar und einen freien Cashflow von 1,0 Milliarden US-Dollar. Der bereinigte freie Cashflow – ohne zeitliche Effekte aus dem BNPL-Geschäft in Europa – lag bei 1,4 Milliarden US-Dollar.
Im gleichen Zeitraum wurden 1,5 Milliarden US-Dollar durch Aktienrückkäufe an Aktionäre zurückgeführt. Insgesamt beliefen sich die Rückflüsse an Aktionäre in den vergangenen zwölf Monaten auf rund 6 Milliarden US-Dollar.
Prognose bleibt trotz gutem Jahresstart stabil
Trotz des soliden Quartals hält PayPal an der bisherigen Prognose für das Gesamtjahr fest. Für das zweite Quartal 2025 erwartet das Unternehmen einen GAAP-Gewinn pro Aktie zwischen 1,24 und 1,26 US-Dollar und einen Non-GAAP-Gewinn zwischen 1,29 und 1,31 US-Dollar. Für das Gesamtjahr wird ein GAAP-Ergebnis je Aktie zwischen 4,80 und 4,95 US-Dollar angepeilt, der bereinigte Wert soll zwischen 4,95 und 5,10 US-Dollar liegen.