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PayPal startet mit starkem Gewinnwachstum ins Jahr 2025

PayPal verzeichnet im ersten Quartal 2025 eine deutlich verbesserte Profitabilität. Während der Umsatz nur moderat zulegte, stiegen Betriebsergebnis und Gewinn pro Aktie klar. Die Nutzerzahlen wachsen leicht, das Unternehmen bleibt bei seiner Jahresprognose.

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PayPal ist mit einem soliden Ergebnis ins neue Geschäftsjahr gestartet. Im ersten Quartal 2025 stieg der Umsatz im Jahresvergleich um 1 Prozent auf 7,8 Milliarden US-Dollar (rund 7,3 Milliarden Euro). Währungsbereinigt ergibt sich ein Plus von 2 Prozent. Der Netto-Gewinn kletterte um 45 Prozent auf 1,3 Milliarden US-Dollar, der Gewinn je Aktie lag bei 1,29 US-Dollar nach 0,83 US-Dollar im Vorjahr.

Profitabilität deutlich verbessert

Besonders stark entwickelte sich die Profitabilität: Das GAAP-Betriebsergebnis stieg um 31 Prozent auf 1,5 Milliarden US-Dollar. Die operative Marge verbesserte sich um 447 Basispunkte auf 19,6 Prozent. Auch auf bereinigter Basis (Non-GAAP) legte der operative Gewinn um 16 Prozent auf 1,6 Milliarden US-Dollar zu. Die bereinigte Marge erreichte 20,7 Prozent.

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Transaktionsvolumen wächst – Zahl der Transaktionen sinkt

Das gesamte Zahlungsvolumen (TPV) erhöhte sich um 3 Prozent auf 417,2 Milliarden US-Dollar. Bereinigt um Währungseffekte ergibt sich ein Plus von 4 Prozent. Die Zahl der Zahlungsvorgänge sank dagegen um 7 Prozent auf 6,0 Milliarden. Diese Entwicklung ist vor allem auf rückläufige unmarkierte Kartenzahlungen (PSP) zurückzuführen. Rechnet man diese heraus, ergibt sich ein Transaktionszuwachs von 6 Prozent.

Nutzerzahlen und Kundenaktivität leicht positiv

Die Zahl der aktiven Konten stieg um 2 Prozent auf 436 Millionen. Auch die Nutzung pro Konto zeigt sich stabil: Die durchschnittliche Anzahl von Transaktionen pro aktivem Konto sank nur leicht um 1 Prozent auf 59,4 – exklusive PSP-Zahlungen ergibt sich sogar ein Anstieg um 4 Prozent.

Starker Cashflow und Kapitalrückflüsse

Im ersten Quartal erwirtschaftete PayPal einen operativen Cashflow von 1,2 Milliarden US-Dollar und einen freien Cashflow von 1,0 Milliarden US-Dollar. Der bereinigte freie Cashflow – ohne zeitliche Effekte aus dem BNPL-Geschäft in Europa – lag bei 1,4 Milliarden US-Dollar.

Im gleichen Zeitraum wurden 1,5 Milliarden US-Dollar durch Aktienrückkäufe an Aktionäre zurückgeführt. Insgesamt beliefen sich die Rückflüsse an Aktionäre in den vergangenen zwölf Monaten auf rund 6 Milliarden US-Dollar.

Prognose bleibt trotz gutem Jahresstart stabil

Trotz des soliden Quartals hält PayPal an der bisherigen Prognose für das Gesamtjahr fest. Für das zweite Quartal 2025 erwartet das Unternehmen einen GAAP-Gewinn pro Aktie zwischen 1,24 und 1,26 US-Dollar und einen Non-GAAP-Gewinn zwischen 1,29 und 1,31 US-Dollar. Für das Gesamtjahr wird ein GAAP-Ergebnis je Aktie zwischen 4,80 und 4,95 US-Dollar angepeilt, der bereinigte Wert soll zwischen 4,95 und 5,10 US-Dollar liegen.

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