ANZEIGE

ANZEIGE

Pinterest steigert Umsatz deutlich – und erreicht 600 Mio. Nutzer

Illustrationen zum Pinterest Herbst Trendreport 2025
Foto: Pinterest

Key takeaways

Pinterest verzeichnet im dritten Quartal 2025 ein Umsatzwachstum von 17 Prozent auf über eine Milliarde US-Dollar und erreicht erstmals 600 Millionen monatlich aktive Nutzer weltweit. Besonders stark entwickelten sich das internationale Geschäft und die Werbeumsätze, getrieben durch Investitionen in KI und visuelle Produktsuche.

Lesezeit ca. 2 Minuten

Im dritten Quartal 2025 verzeichnet Pinterest ein starkes Wachstum und legt sowohl bei den finanziellen Kennzahlen als auch bei der Nutzerbasis deutlich zu. Das Unternehmen steigerte seinen Umsatz im Vergleich zum Vorjahr um 17 Prozent auf 1,049 Milliarden US-Dollar (rund 985 Mio. Euro). Auf konstanten Wechselkursen entspricht das einem Anstieg von 16 Prozent.

600 Millionen aktive Nutzer weltweit

Ein besonderer Meilenstein: Die Plattform erreichte erstmals 600 Millionen monatlich aktive Nutzer weltweit – ein Zuwachs von 12 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Dabei entfielen 103 Millionen auf die USA und Kanada, 150 Millionen auf Europa und 347 Millionen auf den Rest der Welt.

Anzeige

Gewinnen in der Plattform-Ökonomie

von Alexander Graf – der Leitfaden für Handelsentscheider
★★★★☆ 4,4 / 5 Sterne
Jetzt bei Amazon entdecken

Starke Entwicklung in Europa und anderen internationalen Märkten

Das internationale Geschäft legte deutlich zu. Während der Umsatz in den USA und Kanada um 9 Prozent wuchs, konnte Europa ein Plus von 41 Prozent verbuchen. In den Regionen außerhalb Europas und Nordamerikas stieg der Umsatz sogar um 66 Prozent.

Solide Gewinne und hohe Profitabilität

Pinterest erwirtschaftete im dritten Quartal einen Nettogewinn von 92 Millionen US-Dollar (ca. 86 Mio. Euro), was einem Zuwachs von 201 Prozent gegenüber dem Vorjahreswert entspricht. Das bereinigte EBITDA lag bei 306 Millionen US-Dollar (rund 287 Mio. Euro), die bereinigte EBITDA-Marge bei 29 Prozent.

AI als Wachstumstreiber im Werbegeschäft

CEO Bill Ready betonte, dass Investitionen in Künstliche Intelligenz und Produkterweiterungen Früchte tragen. Pinterest habe sich als führende Plattform für visuelle Suche etabliert und fungiere für Millionen Nutzer als KI-gestützter Shopping-Assistent. Dies stärke auch die Attraktivität für Werbekunden, die die Plattform zunehmend als Suchmaschine zur Kundengewinnung und Verkaufsförderung nutzen.

Prognose für das vierte Quartal

Für das laufende vierte Quartal erwartet Pinterest einen Umsatz zwischen 1,313 und 1,338 Milliarden US-Dollar (rund 1,23 bis 1,25 Mrd. Euro), was einem Wachstum von 14 bis 16 Prozent entspricht. Das bereinigte EBITDA soll zwischen 533 und 558 Millionen US-Dollar (ca. 500 bis 523 Mio. Euro) liegen.

Ähnliche Artikel

Must-read

ANZEIGE
JANGER E-Commerce
Wer als Shop-Betreiber, E-Commerce Manager oder Gründer einer E-Commerce-Marke erfolgreich werden möchte, muss drei grundsätzliche Faktoren, Verkaufspsychologie, Außendarstellung und Design sowie Nutzererlebnis, verinnerlichen.

Top-News

Sponsored

Sponsored