Prada nähert sich einer Übernahme von Versace für rund 1,5 Milliarden Euro. Laut einem Bericht von Bloomberg könnten die Gespräche mit dem aktuellen Eigentümer Capri Holdings bereits im März abgeschlossen werden. Capri, zu dem auch Marken wie Michael Kors und Jimmy Choo gehören, hatte Versace 2018 für 1,83 Milliarden Euro inklusive Schulden erworben.
Ein Verkauf des ikonischen Labels Versace bringt die globale Fashion-Welt in Aufruhr. Die Nachrichtenagentur Reuters berichtete bereits im Januar über den möglichen Verkauf. Im Februar wurde schließlich bekannt, dass der größere Rivale Prada bevorzugten Zugang zu den Finanzdaten von Versace erhalten hatte, wie Reuters erfahren haben soll. Dies gab dem italienischen Luxuskonzern einen Vorsprung gegenüber anderen potenziellen Käufern.
Miuccia Prada bestätigte vergangene Woche gegenüber Journalisten, dass zahlreiche Modeunternehmen Interesse an der Marke zeigen. „It is on everybody’s table“, so die Mitinhaberin von Prada.
Laut Bloomberg verlief die erste Prüfung ohne größere Risiken, doch der genaue Zeitplan und die endgültige Summe könnten sich noch ändern. Zudem bleibt unklar, ob die Verhandlungen tatsächlich erfolgreich abgeschlossen werden. Capri Holdings und Prada lehnten bislang eine offizielle Stellungnahme ab.