ANZEIGE

Redcare Pharmacy bestätigt Jahresprognose nach starkem zweiten Quartal

Foto des Redcare Pharmacy Betriebsgelände
Foto: Redcare Pharmacy
Lesezeit ca. 2 Minuten

Die börsennotierte Redcare Pharmacy verzeichnet im ersten Halbjahr 2024 ein beeindruckendes Umsatzwachstum von 42 %. Der Gesamtumsatz stieg auf 1,1 Milliarden Euro, wobei die verschreibungspflichtigen Medikamentenverkäufe besonders stark zulegten.

ANZEIGE

Redcare Pharmacy konnte im ersten Halbjahr 2024 beeindruckende Ergebnisse erzielen und verzeichnete ein starkes Wachstum im Bereich verschreibungspflichtiger Medikamente (Rx) in Deutschland. Das Unternehmen meldete für das zweite Quartal einen Umsatz von 561 Millionen Euro, was einem Anstieg von 34 % im Vergleich zum Vorjahr entspricht. Der Gesamtumsatz für das erste Halbjahr erreichte 1,1 Milliarden Euro, was eine Steigerung von 42 % im Vergleich zum Vorjahr bedeutet.

Die nicht-verschreibungspflichtigen Umsätze (Non-Rx) beliefen sich im ersten Halbjahr auf 795 Millionen Euro (+20 %), während die Rx-Umsätze auf 326 Millionen Euro (+147 %) stiegen. Besonders bemerkenswert war das Wachstum der Rx-Umsätze in Deutschland, die im ersten Quartal um 7 % und im zweiten Quartal um 37 % zulegten.

CEO Olaf Heinrich kommentierte die Ergebnisse: „Mit der Einführung der CardLink-Lösung haben wir einen besseren Zugang zum bedeutenden Rx-Markt in Deutschland realisiert. Wir sind nun ein integraler Bestandteil des deutschen Gesundheitssystems und können eine patientenfreundlichere digitale Option zur Einlösung von E-Rezepten anbieten.“

Zum Ende des ersten Halbjahres hatte Redcare Pharmacy 11,6 Millionen aktive Kunden, ein Zuwachs von 1,5 Millionen im Vergleich zum Vorjahr. Der Net Promoter Score (NPS) lag im zweiten Quartal bei 68 und im ersten Halbjahr bei 69, was eine leichte Abnahme im Vergleich zu den Vorjahreswerten darstellt.

CFO Jasper Eenhorst fügte hinzu: „Die soliden Zahlen im ersten Halbjahr zeigen, dass wir auf Kurs sind, erneut ein hohes zweistelliges Wachstum zu erzielen. Unsere Effizienz und der Fokus auf End-to-End-Prozesse haben zu einer positiven Marge im achten Quartal in Folge geführt.“

In der DACH-Region (Deutschland, Österreich, Schweiz) stiegen die Umsätze im ersten Halbjahr auf 907 Millionen Euro. Im internationalen Segment (Belgien, Niederlande, Frankreich, Italien) wuchsen die Umsätze um 27,2 % auf 214 Millionen Euro.

Das bereinigte EBITDA des Unternehmens betrug im ersten Halbjahr 27 Millionen Euro, was einer Marge von 2,4 % entspricht. Im zweiten Quartal lag das bereinigte EBITDA bei 15 Millionen Euro, was eine Marge von 2,7 % ergibt. Der Bruttogewinn der Gruppe stieg im zweiten Quartal von 107 Millionen Euro im Vorjahr auf 131 Millionen Euro im Jahr 2024. Im gesamten ersten Halbjahr wuchs der Bruttogewinn um 25 % auf 262 Millionen Euro, während die Bruttogewinnmarge auf 23,4 % sank.

Im Halbjahresbericht bestätigt das MDAX-Unternehmen die Prognose für das laufende Jahr. Es wird weiterhin mit einem Umsatzplus zwischen 30 und 40 Prozent auf 2,3 bis 2,5 Milliarden Euro gerechnet. Die bereinigte Konzern-EBITDA-Marge soll sich zwischen zwei und vier Prozent einfinden. Mittel- bis langfristig erwartet Redcare Pharmacy bei dieser Kennzahl über acht Prozent.

Beitrag teilen

→ Jetzt auch auf LinkedIn oder X (Twitter) folgen und keine News verpassen!
Drei Faktoren: Was zeichnet (wirklich) einen erfolgreichen Online-Shop aus?

Drei Faktoren: Was zeichnet (wirklich) einen erfolgreichen Online-Shop aus?

Wer als Shop-Betreiber, E-Commerce Manager oder Gründer einer E-Commerce-Marke erfolgreich werden möchte, muss drei grundsätzliche Faktoren, Verkaufspsychologie, Außendarstellung und Design sowie Nutzererlebnis, verinnerlichen.

Drei Faktoren: Was zeichnet (wirklich) einen erfolgreichen Online-Shop aus?

Drei Faktoren: Was zeichnet (wirklich) einen erfolgreichen Online-Shop aus?

Wer als Shop-Betreiber, E-Commerce Manager oder Gründer einer E-Commerce-Marke erfolgreich werden möchte, muss drei grundsätzliche Faktoren, Verkaufspsychologie, Außendarstellung und Design sowie Nutzererlebnis, verinnerlichen.

Job Empfehlungen

Interesse an attraktiven Werbemöglichkeiten?

Als einziges Fachmedium, das in Deutschland ganzheitlich über Einzelhandel und alle handelsnahen Themen berichtet, bieten wir zahlreiche attraktive Werbemöglichkeiten zu Top-Konditionen.

Einfach Kontakt aufnehmen.