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Handelskooperation: Retail Trade Group setzt neue Klimaziele

Recycling-Logo auf einem iPhone
Foto: Ready Made / Pexels

Die Retail Trade Group (RTG) hat sich als größtes Energieeffizienz- und Klimaschutznetzwerk im deutschen Einzelhandel neue, ambitionierte Ziele gesetzt. Seit der Gründung des Netzwerks im Jahr 2019 haben die beteiligten Unternehmen bereits mehr als 55 Gigawattstunden Strom eingespart. Für die Jahre 2023 und 2024 planen die RTG-Mitglieder, insgesamt weitere 64 Gigawattstunden Strom zu sparen und dadurch über 22.000 Tonnen Treibhausgasemissionen zu vermeiden. Diese Einsparungen könnten etwa 24.600 Drei-Personenhaushalte ein Jahr lang mit Strom versorgen.

„Wir sind stolz, dass unsere Partner 2023 mit engagierten Energieeffizienzmaßnahmen in den Bereichen Kühlung, Beleuchtung sowie Energiemanagement ihren Stromverbrauch bereits zur Halbzeit um mehr als die Hälfte des geplanten Einsparziels senken konnten,“ sagt Dirk Jung, Geschäftsführer der RTG.

Um den Klimaschutz weiter zu stärken, wurde das Netzwerk um neue Partner erweitert. Neben den bisherigen Teilnehmern Bartels-Langness, Bünting, Klaas & Kock, Georg Jos. Kaes, GLOBUS Markthallen, tegut… und DAS FUTTERHAUS hat sich nun auch ROSSMANN dem Netzwerk angeschlossen. „In der neuen Konstellation haben wir starke und engagierte Partner vereint, mit denen wir unsere ambitionierten Klimaziele erreichen und weiterhin Wissen und Know-how austauschen können. Davon profitieren die Unternehmen und das Klima“, erklärt Dirk Jung.

Die Initiative Energieeffizienz- und Klimaschutz-Netzwerke, unterstützt vom Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz, plant bis Ende 2025 die Gründung von 300 bis 350 neuen Netzwerken. Ziel ist es, neun bis elf Terawattstunden Endenergie und fünf bis sechs Millionen Tonnen Treibhausgasemissionen einzusparen. Das RTG-Netzwerk leistet hierbei einen wesentlichen Beitrag zur Erreichung der klima- und energiepolitischen Ziele Deutschlands.

Die Klimaschutzoffensive des Handels, eine Initiative des Handelsverbands Deutschland (HDE), unterstützt seit 2017 Einzelhändler bei der Umsetzung von Effizienzmaßnahmen. Durch diese Offensive konnten Einsparpotenziale identifiziert und Energiekosten gesenkt werden. Die Kampagne wird in Zusammenarbeit mit der adelphi consult gGmbH und Mitteln der Nationalen Klimaschutzinitiative (NKI) des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) umgesetzt.

Mit einem Außenumsatz von rund 29 Milliarden Euro und über 109.000 Mitarbeitern ist die Retail Trade Group eine der größten Handelskooperationen in Deutschland. Die Mitglieder betreiben bundesweit 569 SB-Warenhäuser und Verbrauchermärkte, 2.288 Drogeriemärkte, 4 C+C Märkte und 764 Supermärkte und Discounter, die täglich eine Verkaufsfläche von über fünf Millionen Quadratmetern bewirtschaften.

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