ANZEIGE
Spotify-Logo an einem Büroeingang
Foto: Spotify

Spotify erzielt erstmals Jahresgewinn und wächst auf 675 Mio. Nutzer

Lesezeit ca. 1 Minute

Spotify meldet sein erstes profitables Jahr mit einem operativen Gewinn von 1,4 Milliarden Euro. Das Unternehmen verzeichnete 35 Millionen neue Nutzer und erreichte 675 Millionen monatlich aktive Hörer. Trotz Preiserhöhungen wuchs die Zahl der zahlenden Abonnenten auf 263 Millionen. Zudem plant Spotify ein teureres Premium-Abo und stärkt seine Position durch einen neuen Vertrag mit Universal Music.

Lesezeit ca. 1 Minute

Spotify hat mit seinen aktuellen Quartalszahlen einen historischen Meilenstein erreicht: Erstmals in der Unternehmensgeschichte konnte der Streaming-Dienst ein komplettes Geschäftsjahr profitabel abschließen. Im vierten Quartal 2024 erzielte das Unternehmen einen operativen Gewinn von 477 Millionen Euro (rund 509 Millionen US-Dollar), womit sich der Gesamtgewinn für das Jahr auf 1,4 Milliarden Euro (ca. 1,5 Milliarden US-Dollar) summiert.

Auch die Nutzerbasis wuchs stärker als erwartet. Mit einem Plus von 35 Millionen monatlich aktiven Nutzern (MAUs) im vierten Quartal stieg die Gesamtzahl auf 675 Millionen – ein Anstieg von 12 % im Vergleich zum Vorjahr. Diese Entwicklung übertraf Spotifys eigene Prognosen von 25 Millionen neuen Nutzern deutlich.

Neben den kostenlosen Nutzern legte auch die Zahl der zahlenden Abonnenten zu. Trotz zwei aufeinanderfolgender Preiserhöhungen für den Premium-Service stieg die Zahl der Abonnenten auf 263 Millionen – ein Zuwachs von 23 Millionen gegenüber dem Vorquartal.

Mit Blick auf die Zukunft plant Spotify eine weitere Monetarisierung durch das bereits angekündigte „Super Premium“-Abonnement mit HiFi-Audio. Dieses neue Abo-Modell soll voraussichtlich 17 bis 18 US-Dollar pro Monat kosten und zusätzliche Features bieten.

Parallel dazu stärkte Spotify seine Marktstellung durch eine mehrjährige Vereinbarung mit Universal Music Group. Diese sichert Künstlern Streaming-Royalties zu und könnte Spotify neue Möglichkeiten eröffnen, spezielle Inhalte oder exklusive Vorteile für Abonnenten anzubieten.

Mehr zu diesen Themen gibt es hier: Börse, Digitalwirtschaft, Geschäftsberichte, Streaming

ANZEIGE

Retail-News empfiehlt

Drei Faktoren: Was zeichnet (wirklich) einen erfolgreichen Online-Shop aus?

Drei Faktoren: Was zeichnet (wirklich) einen erfolgreichen Online-Shop aus?

Wer als Shop-Betreiber, E-Commerce Manager oder Gründer einer E-Commerce-Marke erfolgreich werden möchte, muss drei grundsätzliche Faktoren, Verkaufspsychologie, Außendarstellung und Design sowie Nutzererlebnis, verinnerlichen.

Drei Faktoren: Was zeichnet (wirklich) einen erfolgreichen Online-Shop aus?

Drei Faktoren: Was zeichnet (wirklich) einen erfolgreichen Online-Shop aus?

Wer als Shop-Betreiber, E-Commerce Manager oder Gründer einer E-Commerce-Marke erfolgreich werden möchte, muss drei grundsätzliche Faktoren, Verkaufspsychologie, Außendarstellung und Design sowie Nutzererlebnis, verinnerlichen.

Top-News

Retail-News empfiehlt

Neueste Beiträge

Job-Empfehlungen

Retail-News empfiehlt

ANZEIGEN
Interesse an attraktiven Werbemöglichkeiten?
Als einziges Fachmedium, das in Deutschland ganzheitlich über Einzelhandel und alle handelsnahen Themen berichtet, bieten wir zahlreiche attraktive Werbemöglichkeiten zu Top-Konditionen.
Ob Dienstleistung, Software, Veranstaltung, Job-Gesuche oder mehr – auf Retail-News treffen hochwertige Anzeigen garantiert auf die richtige Zielgruppe.

Einfach Kontakt aufnehmen.