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Curated Shopping: Stitch Fix testet KI-gestützte Outfit-Vorschau

Frau mit einem Stitch Fix Paket
Foto: Stitch Fix

Key takeaways

Stitch Fix startet mit „Vision“ eine Beta-Version eines neuen GenAI-Tools zur virtuellen Outfit-Vorschau. Nutzer sehen sich selbst in personalisierten Looks und können direkt shoppen.

Lesezeit ca. 2 Minuten

Der US-amerikanische Curated-Shopping-Pionier Stitch Fix hat mit „Vision“ eine neue, KI-basierte Funktion vorgestellt, die Kunden personalisierte Outfit-Vorschauen auf Basis eigener Fotos bietet. Die Funktion befindet sich laut Unternehmen aktuell in der Beta-Phase und soll Modeberatung durch generative KI auf ein neues Level heben.

KI-Technologie trifft auf Styling-Kompetenz

Kunden können über die App ein Selfie und ein Ganzkörperbild hochladen. Auf Basis dieser Bilder sowie ihrer Style-Profile erhalten sie visuell ansprechende Outfit-Empfehlungen, in denen sie sich selbst als Modell sehen – etwa in städtischen Kulissen oder Urlaubsszenarien. Ziel ist es, das Kauferlebnis emotionaler und inspirierender zu gestalten. Die Vorschläge sind direkt über die Bilder shoppbar oder können für die nächste persönliche Auswahl (Fix) gespeichert werden.

Zum Einsatz kommen dabei Stitch Fix’ eigene Algorithmen, umfassende Nutzerdaten sowie die Expertise echter Stylisten. Vision erstellt komplette Outfits, die individuell auf Vorlieben und Trends zugeschnitten sind.

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Mehr als nur ein virtuelles Umkleidezimmer

Im Gegensatz zu gängigen „Virtual Try-On“-Lösungen setzt Vision nicht auf manuelle Auswahlprozesse, sondern liefert automatisch individualisierte Looks. Die Funktion erweitert das bestehende Angebot um weitere personalisierte Dienste.

Dazu zählt auch „Stylist Connect“, eine neue Chatfunktion in der iOS-App, mit der Kunden direkt mit Stylisten kommunizieren können. Diese Funktion soll sowohl spontane Stilfragen als auch saisonale Empfehlungen erleichtern. Zudem gibt es neuerdings Familienkonten, mit denen sich auch Kleidung für andere Haushaltsmitglieder über ein zentrales Konto verwalten lässt.

Neue Marken und Themenwelten zum Jahresende

Begleitend zum Weihnachtsgeschäft erweitert Stitch Fix sein Sortiment. Unter anderem gibt es neue Themenboxen wie „Après-Ski“ oder „Holiday Party“. Hinzu kommen neue Marken wie Alex Mill, Pendleton oder Kate Spade.

Mit „Vision“ und den weiteren Neuerungen unterstreicht Stitch Fix den Anspruch, Modeberatung datengetrieben, aber menschlich nah weiterzuentwickeln – und das für Einzelpersonen ebenso wie für ganze Familien.

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