ANZEIGE

ANZEIGE

Lesezeit ca. 2 Minuten

Mobile Commerce: Zalando bleibt vor H&M Marktführer bei Fashion-Apps

Artikel teilen

Fashion-App-Studie von Simon-Kucher zeigt: Zalando führt den Markt klar an, während klassische Modehäuser mit schwachen Nutzerzahlen zu kämpfen haben. Besonders überraschend: Billiganbieter wie Shein und Temu sind vor allem bei Top-Verdienern beliebt. Nutzer wünschen sich vor allem einfache Funktionen – aufwendige KI-Features spielen bislang kaum eine Rolle.

Mann mit Smartphone und Zalando App
Fot:o: Zalando
ANZEIGE
Lesezeit ca. 2 Minuten

Die Mehrheit der deutschen Konsumenten nutzt mittlerweile Fashion-Apps. Besonders beliebt ist Zalando: 41 Prozent der Befragten geben an, die App des Berliner Unternehmens zu nutzen. Dahinter folgen H&M (39 Prozent) und Otto (37 Prozent). Auch Hersteller wie adidas und Nike können mit je 32 Prozent nennenswerte Nutzerzahlen vorweisen. Diese Zahlen stammen aus der aktuellen Fashion-App-Studie von Simon-Kucher, für die 1.000 Menschen in Deutschland befragt wurden.

Shein bei Besserverdienenden besonders stark

Eine unerwartete Entwicklung zeigt sich bei der Nutzung sogenannter Billig-Apps. So erreicht Shein ausgerechnet unter Top-Verdienern hohe Marktanteile: In Haushalten mit mehr als 6.000 Euro Netto-Einkommen liegt die Nutzung zwischen 25 und 31 Prozent. Auch Temu performt stark – sowohl bei den höchsten als auch bei den niedrigsten Einkommensklassen.

Anzeige

Kurzfristig Experten benötigt? Hier die passenden Freelancer auf Fiverr

P&C und Galeria weit abgeschlagen

Während sich die Spitzenplätze im App-Ranking vor allem unter den Online-Pure-Playern und Sportmarken verteilen, bleiben klassische Modehäuser digital unterrepräsentiert. Die Apps von Peek & Cloppenburg (15 Prozent) und Galeria (11 Prozent) finden bislang kaum Anklang bei den Kunden. Experten sehen darin ein strategisches Versäumnis und fordern schnelles Handeln.

Anzeige
Alexander Graf Buch

Gewinnen in der Plattform-Ökonomie

von Alexander Graf – der Leitfaden für Handelsentscheider
★★★★☆ 4,4 / 5 Sterne
Buch bei Amazon entdecken

Nutzer wollen Basics – KI-Funktionen bislang irrelevant

Gefragt sind vor allem Basisfunktionen: 37 Prozent der Nutzer schätzen personalisierte Prämien, 32 Prozent suchen gezielt Produktinformationen und 31 Prozent vergleichen Preise. KI-gestützte Features wie virtuelle Anproben, Empfehlungen oder Live-Shopping werden hingegen noch selten verwendet. Hier sehen die Studienautoren jedoch langfristiges Potenzial.

Viele Nutzer deinstallieren – Checkout und Übersicht oft mangelhaft

Knapp 40 Prozent der Befragten haben bereits eine Fashion-App wieder gelöscht. Hauptgründe sind Mängel bei der Übersichtlichkeit (29 Prozent) und Probleme im Checkout-Prozess (23 Prozent). Die Autoren der Studie betonen, dass selbst die beste App-Innovation nicht wirkt, wenn grundlegende Funktionen nicht überzeugen.

Mehr zu diesen Themen gibt es hier: E-Commerce, Mobile Commerce, Studien, Textilhandel
Drei Faktoren: Was zeichnet (wirklich) einen erfolgreichen Online-Shop aus?

Drei Faktoren: Was zeichnet (wirklich) einen erfolgreichen Online-Shop aus?

Wer als Shop-Betreiber, E-Commerce Manager oder Gründer einer E-Commerce-Marke erfolgreich werden möchte, muss drei grundsätzliche Faktoren, Verkaufspsychologie, Außendarstellung und Design sowie Nutzererlebnis, verinnerlichen.

Drei Faktoren: Was zeichnet (wirklich) einen erfolgreichen Online-Shop aus?

Drei Faktoren: Was zeichnet (wirklich) einen erfolgreichen Online-Shop aus?

Wer als Shop-Betreiber, E-Commerce Manager oder Gründer einer E-Commerce-Marke erfolgreich werden möchte, muss drei grundsätzliche Faktoren, Verkaufspsychologie, Außendarstellung und Design sowie Nutzererlebnis, verinnerlichen.

Job-Empfehlungen

ANZEIGE
Interesse an attraktiven Werbemöglichkeiten?
Als einziges Fachmedium, das in Deutschland ganzheitlich über Einzelhandel und alle handelsnahen Themen berichtet, bieten wir zahlreiche attraktive Werbemöglichkeiten zu Top-Konditionen.
Ob Dienstleistung, Software, Veranstaltung, Job-Gesuche oder mehr – auf Retail-News treffen hochwertige Anzeigen garantiert auf die richtige Zielgruppe.

Einfach Kontakt aufnehmen.