Nachdem in den USA zuerst Walmart und letzte Woche TikTok ein Konkurrenz-Rabatt-Event zum Amazon Prime Day im Juli angekündigt haben, überrascht nun auch Temu mit einem eigenen „Event“: der Temu Week. In den USA soll die Aktion, bei der Temu eigenen Angaben nach zusätzliche Rabatte von bis zu 90% auf das gesamte Sortiment anbietet, bis zum 18. Juli gelten – also einen Tag länger als der Prime Day, der am 16. und 17. Juli stattfinden wird.
Im Gegensatz zu den begrenzten Zeitfenstern des Prime Day, erstreckt sich die Temu Week über rund 10 Tage. Dies bietet Kunden mehr Zeit, um die Angebote zu durchstöbern und ihre Einkäufe zu tätigen, ohne den Druck eines einmaligen Verkaufstags. Durchaus bemerkenswert sind beim Durchklicken der US-Seite die zum Teil enorm hohen Rabatte, die eine breite Palette von Produkten umfassen, von Elektronik über Haushaltswaren bis hin zu Freizeitartikeln.
Die Umsetzung der Temu Week in Deutschland wirkt sehr rudimentär, mit ebenso zum Zeitpunkt des Screenshots seltsamer Produktauswahl auf der Landingpage. Es scheint, als ob „Hauptsache irgendwas machen“ das Credo war.
Dennoch, die strategische Entscheidung von Temu, das rund um die Fußball-EM sogar TV-Werbung bei ARD gebucht hatte, wird den Wettbewerb im traditionell hart umkämpften Juli weiter anheizen, da Kunden nun noch eine weitere Alternative zu den etablierten Prime Day Angeboten haben. Mit der Verlängerung der Verkaufsdauer und den tiefen Preisnachlässen positioniert sich Temu gewohnt aggressiv, wenngleich die Umsetzung (bisher) nach einem totalen Schnellschuss anmutet.