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Studie: Deutsche Verbraucher akzeptieren datenbasierte Werbung – wenn relevant

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Ad-Symbolik zu Online-Marketing
Foto: Adobe Stock

Zusammenfassung

Laut einer Studie von The Trade Desk empfinden 77 Prozent der Deutschen personalisierte Online-Werbung als positiv. Sie sind bereit, dafür ihre Daten zu teilen, solange diese sicher und verschlüsselt verwendet werden.
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Eine neue Studie des Werbetechnologie-Unternehmens The Trade Desk zeigt, dass die Mehrheit der Deutschen (77 Prozent) online ausgespielte Werbung als positiv empfindet, wenn diese auf ihre persönlichen Interessen und bevorzugten Produkte abgestimmt ist. Die Studie, die von The Trade Desk in Zusammenarbeit mit dem Marktforschungsinstitut Appinio durchgeführt wurde, befragte 1.500 Deutsche im Alter von 18 bis 65 Jahren. Die Ergebnisse verdeutlichen, dass den Befragten bewusst ist, dass eine solche personalisierte Werbung nur durch die Bereitstellung ihrer Daten möglich ist.

Die Umfrage ergab, dass Verbraucher besonders ihre bevorzugten Marken und Produkte sowie tatsächlich getätigte Käufe als relevante Daten für passgenaue Werbung ansehen. Persönliche Interessen und Vorlieben rangieren ebenfalls weit oben in der Prioritätenliste.

Daniel Neuhaus, Vice President DACH bei The Trade Desk, betonte, dass die Verbraucher den Wert ihrer Daten inzwischen sehr gut kennen. Er sieht darin eine Chance für Werbetreibende, da die Akzeptanz von datengestützter Werbung steige, sofern diese den Bedürfnissen und Erwartungen der Verbraucher entspreche.

Besonders interessant ist die wachsende Akzeptanz von einheitlichen Identitätslösungen, die auf der E-Mail-Adresse basieren. Diese ermöglichen es, den Nutzern kanalübergreifend relevante Werbung anzuzeigen, ohne auf Cookies angewiesen zu sein. Laut der Studie sind bereits 58 Prozent der Befragten damit einverstanden, dass ihre E-Mail-Adresse in verschlüsselter Form zur Identifikation verwendet wird, was den Datenschutz gewährleistet.

The Trade Desk sieht in der European Unified ID (EUID), einer neuen Identitätslösung, einen großen Schritt in Richtung Transparenz und Kontrolle für die Nutzer. Diese Lösungen könnten es den Verbrauchern ermöglichen, weiterhin kostenlos oder günstiger auf Premium-Inhalte zuzugreifen, während sie gleichzeitig die Kontrolle über ihre Daten behalten.

Die Studie von The Trade Desk verdeutlicht, dass die Wünsche der Verbraucher eine wichtige Grundlage für die Entwicklung zukünftiger Werbekampagnen darstellen sollten. Die Bereitschaft, persönliche Daten für maßgeschneiderte Werbung zur Verfügung zu stellen, zeigt, dass Relevanz und Datenschutz in der Werbewelt von heute Hand in Hand gehen können.

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