MediaMarktSaturn meldet kontinuierliche Fortschritte beim Ausbau seines Marketplace: Im dritten Quartal 2023/24 konnte der Gross Merchandise Value (GMV) gegenüber dem Vorjahr mehr als verdoppelt werden. Auf der Plattform sind nun über 1,6 Millionen Produkte von etwa 1.470 Verkäufern verfügbar. Wichtige Meilensteine wie der Start in Italien, die Einführung von Finanzierungsoptionen für Marketplace-Produkte sowie der Ausbau des Refurbished-Sortiments unterstreichen die ehrgeizigen Wachstumsziele. Bis 2025/26 strebt das Unternehmen einen GMV von 750 Millionen Euro an.
Das starke Wachstum basiert unter anderem auf einer breiteren Produktpalette, dem erfolgreichen Rollout des Marketplace in fünf Ländern sowie der verbesserten Integration in die Onlineshops. Zusätzlich soll der Start in drei weiteren Märkten im kommenden Jahr das Wachstum weiter ankurbeln. Auch die Einführung neuer Verticals in den Bereichen DIY, Sport und Gesundheit soll neue Kundengruppen erschließen.
Ein weiterer Fokus liegt auf dem Ausbau des Refurbished-Sortiments. Ein neues User-Experience-Design erleichtert das Shoppingerlebnis, indem Produkte in die Kategorien „Exzellent“, „Sehr gut“ und „Gut“ eingeteilt werden. Kunden können Refurbished-Alternativen direkt auf der Produktseite von Neugeräten einsehen. Auch stationär wird das Thema forciert: Ein Pop-up Store in Tübingen setzt auf Nachhaltigkeit und verbindet Refurbished-Produkte mit dem Marketplace.
Zudem wurde der Finanzierungsservice für Marketplace-Produkte in Deutschland eingeführt. Käufer können so flexible Zahlungspläne nutzen, während Verkäufer von einer höheren Attraktivität ihrer Angebote profitieren. Parallel dazu werden die Space-as-a-Service-Angebote weiter ausgebaut. In ausgewählten Märkten können Händler Verkaufsflächen mieten, um ihre Produkte vor Ort zu präsentieren.