ANZEIGE

ANZEIGE

Lesezeit ca. 1 Minute

Wachstumskurs bei MediaMarktSaturn: Marketplace erweitert Produktvielfalt

Artikel teilen

MediaMarktSaturn verdoppelt den Umsatz auf seinem Marketplace. Mit über 1,6 Millionen Produkten und der Expansion nach Italien wächst die Plattform rasant. Neue Services und der Ausbau des Refurbished-Sortiments sollen das Ziel von 750 Millionen Euro Umsatz bis 2025 sichern.

MediaMarktSaturn Refurbished Marktplatz Online-Shop
Foto: MediaMarktSaturn
ANZEIGE
Lesezeit ca. 1 Minute

MediaMarktSaturn meldet kontinuierliche Fortschritte beim Ausbau seines Marketplace: Im dritten Quartal 2023/24 konnte der Gross Merchandise Value (GMV) gegenüber dem Vorjahr mehr als verdoppelt werden. Auf der Plattform sind nun über 1,6 Millionen Produkte von etwa 1.470 Verkäufern verfügbar. Wichtige Meilensteine wie der Start in Italien, die Einführung von Finanzierungsoptionen für Marketplace-Produkte sowie der Ausbau des Refurbished-Sortiments unterstreichen die ehrgeizigen Wachstumsziele. Bis 2025/26 strebt das Unternehmen einen GMV von 750 Millionen Euro an.

Das starke Wachstum basiert unter anderem auf einer breiteren Produktpalette, dem erfolgreichen Rollout des Marketplace in fünf Ländern sowie der verbesserten Integration in die Onlineshops. Zusätzlich soll der Start in drei weiteren Märkten im kommenden Jahr das Wachstum weiter ankurbeln. Auch die Einführung neuer Verticals in den Bereichen DIY, Sport und Gesundheit soll neue Kundengruppen erschließen.

Ein weiterer Fokus liegt auf dem Ausbau des Refurbished-Sortiments. Ein neues User-Experience-Design erleichtert das Shoppingerlebnis, indem Produkte in die Kategorien „Exzellent“, „Sehr gut“ und „Gut“ eingeteilt werden. Kunden können Refurbished-Alternativen direkt auf der Produktseite von Neugeräten einsehen. Auch stationär wird das Thema forciert: Ein Pop-up Store in Tübingen setzt auf Nachhaltigkeit und verbindet Refurbished-Produkte mit dem Marketplace.

Zudem wurde der Finanzierungsservice für Marketplace-Produkte in Deutschland eingeführt. Käufer können so flexible Zahlungspläne nutzen, während Verkäufer von einer höheren Attraktivität ihrer Angebote profitieren. Parallel dazu werden die Space-as-a-Service-Angebote weiter ausgebaut. In ausgewählten Märkten können Händler Verkaufsflächen mieten, um ihre Produkte vor Ort zu präsentieren.

Anzeige
Alexander Graf Buch

Gewinnen in der Plattform-Ökonomie

von Alexander Graf – der Leitfaden für Handelsentscheider
★★★★☆ 4,4 / 5 Sterne
Buch bei Amazon entdecken
Mehr zu diesen Themen gibt es hier: Consumer Electronics, Geschäftsberichte, Marktplätze, Re-Commerce
Drei Faktoren: Was zeichnet (wirklich) einen erfolgreichen Online-Shop aus?

Drei Faktoren: Was zeichnet (wirklich) einen erfolgreichen Online-Shop aus?

Wer als Shop-Betreiber, E-Commerce Manager oder Gründer einer E-Commerce-Marke erfolgreich werden möchte, muss drei grundsätzliche Faktoren, Verkaufspsychologie, Außendarstellung und Design sowie Nutzererlebnis, verinnerlichen.

Drei Faktoren: Was zeichnet (wirklich) einen erfolgreichen Online-Shop aus?

Drei Faktoren: Was zeichnet (wirklich) einen erfolgreichen Online-Shop aus?

Wer als Shop-Betreiber, E-Commerce Manager oder Gründer einer E-Commerce-Marke erfolgreich werden möchte, muss drei grundsätzliche Faktoren, Verkaufspsychologie, Außendarstellung und Design sowie Nutzererlebnis, verinnerlichen.

Job-Empfehlungen

ANZEIGE
Interesse an attraktiven Werbemöglichkeiten?
Als einziges Fachmedium, das in Deutschland ganzheitlich über Einzelhandel und alle handelsnahen Themen berichtet, bieten wir zahlreiche attraktive Werbemöglichkeiten zu Top-Konditionen.
Ob Dienstleistung, Software, Veranstaltung, Job-Gesuche oder mehr – auf Retail-News treffen hochwertige Anzeigen garantiert auf die richtige Zielgruppe.

Einfach Kontakt aufnehmen.