In einer Demonstration der datenbasierten Mediaplanung haben Gewista, Fielmann und die Agentur Publicis eine vollautomatisierte, wetterabhängige Werbekampagne in neun Städten durchgeführt. Durch den Einsatz von digitaler Technologie wurden an digitalen City Lights und Premium Screens je nach Sonnenstand oder Regen spezifische Werbebotschaften für Sonnenbrillen von Fielmann ausgespielt.
Die Kampagne, die sich nahtlos an wechselnde Wetterbedingungen anpasste, zeigte Werbeslogans wie „Deine Brille, wenn die Sonne zurück ist“ und „Deine Brille, wenn du rausgehst, um runterzukommen“. Diese Flexibilität in der Werbung ermöglicht es, Endverbraucher situativ und emotional anzusprechen.
Florian Wagner, Chief Digital Officer von Gewista, erklärte die technische Umsetzung und die Vorteile der Kampagne: „Diese dynamische Werbung, unterstützt von variablen Daten wie Wetterprognosen, Fußball-Spielständen oder Aktienkursen, gibt Unternehmen die Möglichkeit, ihre Werbung präzise und situativ auszuspielen. Unsere Technologie ermöglicht eine vollautomatisierte Kontrolle der Kampagnen, was die Kundenbindung verbessert und die Werbeeffizienz steigert.“
Der Ansatz von Gewista, zusammen mit JCDecaux, fördert nicht nur innovative Werbetechnologien, sondern auch standardisierte Lösungen für Digital-out-of-Home, die es ermöglichen, Kampagnen automatisiert und kontextbezogen zu gestalten.