ANZEIGE

Deutschland und sein Bargeld: Wolt führt Barzahlung ein

Zustellkurier von Wolt
Foto: Wolt
Lesezeit ca. 1 Minute

Der Essenslieferdienst Wolt führt Barzahlung als zusätzliche Bezahloption bei Lieferung ein. Deutsche Kunden können nun nicht nur per Kreditkarte oder Paypal zahlen, sondern auch in bar – eine Reaktion auf die weiterhin hohe Bargeldnutzung im Land.

ANZEIGE

Der Essenslieferdienst Wolt führt eine neue Zahlungsmöglichkeit ein, die den Gewohnheiten vieler Deutschen entgegenkommt: Kunden in Deutschland können ab sofort bei Lieferung bar bezahlen. Dieses Modell ergänzt die bisherigen digitalen Bezahloptionen und reflektiert die nach wie vor große Bedeutung von Bargeld in Deutschland.

Im internationalen Vergleich fällt auf, dass der Bargeldanteil in Deutschland höher ist als in vielen anderen europäischen Ländern. Laut der Deutschen Bundesbank wurden 2023 etwa 51 Prozent aller Transaktionen in Deutschland in bar abgewickelt – ein Wert, der in vielen Nachbarländern weit niedriger liegt. Mit dem zusätzlichen Angebot, Bestellungen in bar zu begleichen, reagiert Wolt gezielt auf diese Vorliebe und macht die Nutzung seiner Plattform für Kunden in Deutschland noch flexibler.

Für die neue Bezahloption wählt der Kunde am Ende des Bestellvorgangs einfach „Bargeld“ aus und kann dann wie gewohnt die Bestellung abschließen. Neben der Barzahlung stehen weiterhin auch Kreditkarte, Paypal, Apple Pay und Klarna zur Auswahl. Nach der erfolgreichen Zahlung erhalten die Kunden die gewohnte digitale Zahlungsbestätigung.

Wolt, ursprünglich 2014 in Finnland gegründet und seit 2022 Teil des US-amerikanischen Unternehmens DoorDash, ist seit 2020 auch in Deutschland aktiv. Inzwischen bietet Wolt seine Dienste in 28 Ländern an und verbindet Kunden mit lokalen Anbietern und Kurieren. Das Unternehmen strebt danach, lokale Nachbarschaften durch die Verbindung von Konsumenten und lokalen Anbietern zu beleben und bequemer zu machen.

Beitrag teilen

→ Jetzt auch auf LinkedIn oder X (Twitter) folgen und keine News verpassen!
Drei Faktoren: Was zeichnet (wirklich) einen erfolgreichen Online-Shop aus?

Drei Faktoren: Was zeichnet (wirklich) einen erfolgreichen Online-Shop aus?

Wer als Shop-Betreiber, E-Commerce Manager oder Gründer einer E-Commerce-Marke erfolgreich werden möchte, muss drei grundsätzliche Faktoren, Verkaufspsychologie, Außendarstellung und Design sowie Nutzererlebnis, verinnerlichen.

Drei Faktoren: Was zeichnet (wirklich) einen erfolgreichen Online-Shop aus?

Drei Faktoren: Was zeichnet (wirklich) einen erfolgreichen Online-Shop aus?

Wer als Shop-Betreiber, E-Commerce Manager oder Gründer einer E-Commerce-Marke erfolgreich werden möchte, muss drei grundsätzliche Faktoren, Verkaufspsychologie, Außendarstellung und Design sowie Nutzererlebnis, verinnerlichen.

Job Empfehlungen

Interesse an attraktiven Werbemöglichkeiten?

Als einziges Fachmedium, das in Deutschland ganzheitlich über Einzelhandel und alle handelsnahen Themen berichtet, bieten wir zahlreiche attraktive Werbemöglichkeiten zu Top-Konditionen.

Einfach Kontakt aufnehmen.