Die Drogeriemarktkette dm hat sich erneut an die Spitze des Preis-Leistungs-Rankings 2024 gesetzt, und markiert damit das zweite Jahr in Folge und das dritte Mal insgesamt seit der Einführung des Rankings im Jahr 2016. Das Ranking, eine gemeinschaftliche Initiative der internationalen Data & Analytics Group YouGov und des Handelsblatts, basiert auf umfangreichen Online-Interviews und spiegelt die Wahrnehmung der deutschen Verbraucher wider. Mit einem Score von 55,5 Punkten positioniert sich dm vorne im Wettbewerb, dicht gefolgt von ALDI mit 55,2 Punkten und PayPal mit 55,1 Punkten.
Bemerkenswert ist die Präsenz von dm’s Eigenmarken in den Top 10, wobei Balea sich auf dem vierten Platz behauptet und die Marke Denk mit den neunten Platz belegt.
Aus der Textilbranche ist Deichmann auf Platz 5 der einzige Vertreter in den Top 10. Lidl und Rossmann befindet sich ebenfalls wiederholt unter den Bestplatzierten. Auch Amazon befindet sich, durch die starke operative Exzellenz nicht sehr überraschend, unter den ersten Zehn.
Das YouGov-Preis-Leistungs-Ranking 2024 basiert auf einem differenzierten Bewertungssystem, das sowohl positive als auch negative Markenwahrnehmungen berücksichtigt und einen ausgewogenen Einblick in die tatsächliche Verbrauchermeinung bietet. Dieses umfassende Bild ermöglicht es den Marken, ihre Stärken zu erkennen und ihre Marktposition strategisch zu festigen.