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Zweistelliges Umsatzwachstum: Mytheresa strotzt der Luxus-Krise

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Außenansicht der Zentrale von Mytheresa
Foto: Mytheresa

Zusammenfassung

Mytheresa erzielte im Geschäftsjahr 2024 ein Umsatzwachstum von 14 % im zweiten Halbjahr und konnte seine Profitabilität deutlich steigern. Besonders stark entwickelte sich der US-Markt mit einer Umsatzsteigerung von 25 %.
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Die Luxus-E-Commerce-Plattform Mytheresa verzeichnete im Geschäftsjahr 2024 (FY24) ein starkes Wachstum, das vor allem im zweiten Halbjahr deutlich spürbar war. Mit einer Umsatzsteigerung von 14 % in der zweiten Hälfte des Geschäftsjahres bzw. 10 % im vierten Quartal im Vergleich zum Vorjahr kann das Unternehmen trotz Verlusten umsatzseitig seine Position als führender Anbieter im Multi-Label-Luxussegment weiter festigen. Besonders hervorzuheben ist laut Pressemitteilung die Entwicklung auf dem US-Markt, der um 25 % zulegte und nun 20 % des Gesamtumsatzes ausmacht.

In Bezug auf die Profitabilität konnte Mytheresa seine Gewinnmargen verbessern. Die bereinigte EBITDA-Marge stieg im zweiten Halbjahr auf 4,3 %, während sie im ersten Halbjahr noch bei 1,7 % lag. Auch das bereinigte operative Ergebnis und der bereinigte Nettogewinn waren positiv und lagen bei 10,6 Millionen Euro bzw. 7,7 Millionen Euro. Dennoch schrumpfte auf das Gesamtjahr das EBITDA um 32,8 Prozent auf 25,8 Millionen Euro. Der unterm Strich ausgewiesene Nettoverlust wuchs im gesamten Geschäftsjahr um 46,4 Prozent von 17,0 auf 24,9 Millionen Euro.

Ein Erfolgsfaktor für das Umsatzwachstum waren laut Mytheresa die positiven Kundenkennzahlen: Die durchschnittliche Bestellgröße (Average Order Value, AOV) erreichte mit 703 Euro einen neuen Höchststand, während die Spitzenkunden ihre Bestellwerte um 4,6 % steigerten. Auch die Zufriedenheit der Kunden bleibt hoch, was durch einen Net Promoter Score (NPS) von 83 % im vierten Quartal unterstrichen wird.

Zu den weiteren Highlights im vierten Quartal zählen exklusive Kunden-Events, darunter Kooperationen mit Luxusmarken wie Brunello Cucinelli, Dolce&Gabbana und Valentino. Diese „money-can’t-buy“-Erlebnisse unterstrichen die Strategie von Mytheresa, exklusive und maßgeschneiderte Erlebnisse für Top-Kunden anzubieten. Zusätzlich sorgte die Einführung exklusiver Kollektionen mit Marken wie Valentino, Gucci und Bottega Veneta für weitere Impulse.

Michael Kliger, CEO von Mytheresa, äußerte sich auf LinkedIn: „Wir sind sehr zufrieden mit unserer Performance im vierten Quartal, das das weiterhin äußerst positive Momentum für Mytheresa im zweiten Halbjahr des Geschäftsjahres 2024 vorangetrieben hat. Mit zweistelligem Wachstum und einer fast verdoppelten Profitabilität im Vergleich zum Vorjahr sind wir äußerst zufrieden mit unseren Ergebnissen für das gesamte Geschäftsjahr 2024.“

Kliger fügte hinzu: „Mit unserem Rekord-AOV, hohen Kundenzufriedenheitswerten, starkem Wachstum bei den Umsätzen unserer Top-Kunden und vielen außergewöhnlichen Aktivitäten für diese Kunden zusammen mit den Marken haben wir unsere Position als beste Luxusplattform im High-End-Bereich deutlich bestätigt. Mytheresa baut eine Community für Luxus-Enthusiasten auf. Wir schaffen Begehrlichkeit durch digitale und physische Erlebnisse.“

Mit Blick auf das kommende Geschäftsjahr rechnet Mytheresa mit einem weiteren Umsatzwachstum zwischen 7 % und 13 % sowie einer EBITDA-Marge von bis zu 5 %. Dank der starken Kundennachfrage und der Expansion auf internationalen Märkten bleibt das Unternehmen inmitten einer weltweiten schwierigen Marktsituation optimistisch.

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