ANZEIGE
Retail-News Special Icon

Retail Media - News und Know-How

Exklusiv und geballt im großen Retail-News Special: Aktuelle Nachrichten, Gast-Beiträge, Expertenwissen, Tipps und wertvolle Denkanstöße rund um die moderne Vermarktung von Werbeflächen im Handel.

Der garantiert beste Überblick zu Retail Media in Deutschland.

Fokus-Thema: Retail Media

Amazon hat ein starkes viertes Quartal 2024 abgeschlossen. Der Umsatz stieg um 10 % auf 187,8 Milliarden Dollar, der Gewinn verdoppelte sich nahezu. AWS verzeichnete mit 19 % das größte Wachstum, gefolgt von Werbeeinnahmen mit einem Plus von 18 %. In Deutschland wuchs Amazon auf 37,7 Milliarden Euro.

Retail Media News

Know-How und TIpps

Retail Media verlagert sich zunehmend vom Digitalbereich in den stationären Handel. Neben DOOH setzen Händler auf digitale Regaletiketten, interaktive Bildschirme und personalisierte Angebote. Diese Entwicklung ermöglicht eine gezielte Kundenansprache direkt am POS und macht Retail Media zu einer ganzheitlichen Marketingstrategie, die Online- und Offline-Kanäle verbindet.

Retail Media - Einfach erklärt

Retail Media ist nicht nur das Trendthema, sondern aus Rentabilitätsgründen ein für viele Händler nicht mehr wegzudenkende Marketing-Disziplin.
Doch warum überhaupt in Budgets und neue Rollen investieren? Und wie funktionieren eigentlich Retail Media Netzwerke und mit welchen KPIs lässt sich der Erfolg messen?

MUST READ - TIPP DER REDAKTION

Retail Media gewinnt im digitalen Werbemarkt 2024 weiter an Bedeutung und erzielt Schätzungen nach rund 2,8 Milliarden Euro Umsatz. Dank datengetriebener Strategien und der Ansprache direkt am Kaufprozess wird es zum unverzichtbaren Werkzeug für Händler und Marken.

PODCAST

In einer Spezial-Folge diskutiert Max Rottenaicher mit seinem Gast Olaf Reichel das große Trendthema Retail Media. Die beiden Experten beleuchten die Ursprünge von Retail Media, angefangen bei den ersten Marketingschritten für Einzelhändler, bis hin zu den aktuellen Entwicklungen, die das Thema heute prägen.

Trends und Denkanstöße

Von Technologien wie AdServer und DSPs bis hin zu Strategien wie Programmatic Advertising oder Cross-Selling: Ein kleines "Lexikon" hilft Händlern und Marken, Retail-Media-Projekte die Begriffe zu kennen und einzuordnen.

Ältere Meldungen

ANZEIGE

ANZEIGE

Das große Trendthema im Handel: Neben aktuellen News liefert unser Retail Media-Experte Olaf Reichel Tipps und wertvolle Denkanstöße für die erfolgreiche Vermarktung von Werbeflächen im Einzelhandel.

Retail Media bezeichnet die gezielte Platzierung von Werbung direkt am Point of Sale, also dort, wo Kunden ihre Kaufentscheidungen treffen. Diese Form des Marketings nutzt Daten und Technologien, um relevante Werbebotschaften an potenzielle Käufer zu übermitteln und so den Umsatz im Einzelhandel zu steigern.

Hier bei Retail-News.de werden aktuelle Entwicklungen, Strategien und Praxisbeispiele vorgestellt, um Marketing Manager und Unternehmen bei der erfolgreichen Umsetzung von Retail Media zu inspirieren. Neben aktuellen Nachrichten und Beiträgen zur Vermarktung im Einzelhandel gibt es noch jede Menge weiteres Handels-Know-How, aktuelle Studien sowie natürlich alle Geschäftsberichte der großen Händler. Auch in unserem Podcast ist Retail Media ein Dauerthema – reinhören lohnt sich!