Retail Media: News und Wissenswertes
Nachrichten zu Retail Media
Insights-Plattform: Walmart Data Ventures plant Expansion mit Scintilla
Walmart Data Ventures enthüllte auf der Inspire-Veranstaltung den neuen Namen „Scintilla“ für seine Insights-Plattform und gab Einblicke in geplante Expansionsschritte. Die Plattform wächst stark in den USA und erfreut sich zunehmender Beliebtheit bei kleinen und mittleren Unternehmen.
Douglas startet Self-Service-Plattform für Retail Media-Werbung
Selfridges startet mit Criteo Retail Media für Luxusmarken
Knuspr mit Criteo: Rohlik Group erweitert Retail Media-Angebot
Zalando bündelt Partnerprogramme und erweitert Retail Media
Retail Media: Schwarz Gruppe übernimmt Whappodo
Gast-Autor
Know-How
Warum es sinnvoll ist, zusätzliche Budgets in Retail Media zu investieren
Retail Media hat sich zu einem wichtigen Teil des Marketingmix von Werbetreibenden entwickelt, sollte aber von WKZ getrennt budgetiert werden. Die Entscheidung, zusätzliche Budgets in Retail Media zu investieren anstatt bestehende Werbekostenzuschüsse umzuschichten, bietet Werbetreibenden eine Reihe von Vorteilen.
Meinung
Gast-Beitrag: Warum sich viele Händler mit Retail Media schwer tun
Retail Media hat sich als eine der bedeutendsten Entwicklungen im digitalen Marketing etabliert. Dabei vermarkten Händler Werbeflächen auf ihren Verkaufsplattformen, was zusätzliche Einnahmequellen erschließt. Die Implementierung ist jedoch oft schwierig, da technische Komplexität, Veränderung der Unternehmenskultur, harter Wettbewerb, Erfolgsmessung, Kundenerfahrung und fehlende Expertise Herausforderungen darstellen. Händler müssen diese Hürden überwinden, um erfolgreich zu sein.
Podcast
wieCommerce? Podcast #53 – Retail Media Spezial mit Olaf Reichel
In der neuesten wieCommerce? Podcast-Folge beleuchtet Max mit seinem Gast Olaf Reichel das Thema Retail Media. Die beiden Experten beleuchten die Ursprünge von Retail Media, angefangen bei den ersten Marketingschritten für Einzelhändler, bis hin zu den aktuellen Entwicklungen, die das Thema heute prägen.
Retail Marketing und mehr
USA: Google zeigt Werbung in KI-Ergebnissen mit Gemini
Facebook vereinfacht Monetarisierung mit neuem Content-Programm
EuGH: Meta darf nur eingeschränkt Nutzerdaten für Werbung nutzen
Formel 1 und LVMH verkünden globale Partnerschaft ab 2025
Optimizely übernimmt NetSpring: Ausbau der Analytics-Fähigkeiten
Mondelēz stärkt KI-Marketingstrategie mit Accenture und Publicis
Salesforce übernimmt Zoomin zur Stärkung der KI-Datenverarbeitung
Social Commerce boomt, doch Live-Shopping bleibt Nische
Sportmarketing: Snipes wird Partner von Paris Saint-Germain
Das große Trendthema im Handel: Unser Retail Media-Experte Olaf Reichel liefert Tipps und wertvolle Denkanstöße für erfolgreiche Vermarktung von Werbeflächen im Einzelhandel.
Retail Media bezeichnet die gezielte Platzierung von Werbung direkt am Point of Sale, also dort, wo Kunden ihre Kaufentscheidungen treffen. Diese Form des Marketings nutzt Daten und Technologien, um relevante Werbebotschaften an potenzielle Käufer zu übermitteln und so den Umsatz im Einzelhandel zu steigern.
Hier bei Retail-News.de werden aktuelle Entwicklungen, Strategien und Praxisbeispiele vorgestellt, um Unternehmen bei der erfolgreichen Umsetzung von Retail Media zu unterstützen. Neben Beiträgen zur Vermarktung im Einzelhandel gibt es natürlich auch unseren Newsletter, jede Menge Handels-Know-How, zahlreiche aktuellen Studien sowie alle Geschäftsberichte der großen Händler.