ANZEIGE
Symbolik zu Rechenzentren und Cloud
Foto: Gerd Altmann / Pixabay

Amazon stärkt Cloud in Südostasien: AWS investiert 9 Milliarden US-Dollar in Singapur

Lesezeit ca. 1 Minute

Amazon Web Services plant eine Investition von 9 Milliarden US-Dollar in Singapur, um die Cloud-Infrastruktur und -Dienste im Stadtstaat weiter auszubauen. Das Vorhaben ergänzt bestehende AWS-Regionen in Südostasien und kommt der steigenden Nachfrage nach digitalen Lösungen entgegen.

Lesezeit ca. 1 Minute

Amazon Web Services (AWS), die Cloud-Computing-Einheit von Amazon, plant laut CNBC in den nächsten fünf Jahren knapp neun Milliarden US-Dollar (12 Milliarden Singapur-Dollar) in den Stadtstaat Singapur zu investieren. Diese Investition zielt darauf ab, die Cloud-Infrastruktur und -Dienste im Land weiter auszubauen. AWS eröffnete bereits 2010 seine erste Region im asiatisch-pazifischen Raum in Singapur und hat seitdem mehr als elf Milliarden Singapur-Dollar in die Infrastruktur und das Ökosystem der Region investiert.

Der leitende Staatsminister im Ministerium für Kommunikation und Informationen Singapurs, betonte die Bedeutung von Cloud-Service-Anbietern, die nicht nur grundlegende digitale Infrastruktur bereitstellen, sondern auch Funktionen wie KI und generative KI für Unternehmen zugänglich machen. AWS ist mit einem Marktanteil von 31 % der weltweit größte Cloud-Infrastrukturanbieter, gefolgt von Microsofts Azure.

Erst im vergangenen Monat kündigte Amazon an, neue Cloud-Regionen in Südostasien eröffnen zu wollen, um die steigende Kundennachfrage nach digitalen Lösungen mit lokaler Datenresidenz zu bedienen. Eine neue Region soll in Malaysia eingeführt werden, nachdem AWS bereits 2021 eine Region in Indonesien eröffnete. Geplant sind zudem neue Regionen in Thailand. Diese Vorhaben sollen die bestehende Infrastruktur in Singapur, die bereits seit 2010 operativ ist, ergänzen.

Die Expansion von AWS in Südostasien geht einher mit dem globalen KI-Boom, der zu einem Anstieg der Nachfrage nach Cloud-Computing-Diensten und leistungsstarken Rechenzentren geführt hat.

Mehr zu diesen Themen gibt es hier: Amazon, China, Cloud Computing, Technologie

ANZEIGE

Retail-News empfiehlt

Drei Faktoren: Was zeichnet (wirklich) einen erfolgreichen Online-Shop aus?

Drei Faktoren: Was zeichnet (wirklich) einen erfolgreichen Online-Shop aus?

Wer als Shop-Betreiber, E-Commerce Manager oder Gründer einer E-Commerce-Marke erfolgreich werden möchte, muss drei grundsätzliche Faktoren, Verkaufspsychologie, Außendarstellung und Design sowie Nutzererlebnis, verinnerlichen.

Drei Faktoren: Was zeichnet (wirklich) einen erfolgreichen Online-Shop aus?

Drei Faktoren: Was zeichnet (wirklich) einen erfolgreichen Online-Shop aus?

Wer als Shop-Betreiber, E-Commerce Manager oder Gründer einer E-Commerce-Marke erfolgreich werden möchte, muss drei grundsätzliche Faktoren, Verkaufspsychologie, Außendarstellung und Design sowie Nutzererlebnis, verinnerlichen.

Top-News

Retail-News empfiehlt

Neueste Beiträge

Job-Empfehlungen

Retail-News empfiehlt

ANZEIGEN
Interesse an attraktiven Werbemöglichkeiten?
Als einziges Fachmedium, das in Deutschland ganzheitlich über Einzelhandel und alle handelsnahen Themen berichtet, bieten wir zahlreiche attraktive Werbemöglichkeiten zu Top-Konditionen.
Ob Dienstleistung, Software, Veranstaltung, Job-Gesuche oder mehr – auf Retail-News treffen hochwertige Anzeigen garantiert auf die richtige Zielgruppe.

Einfach Kontakt aufnehmen.