ANZEIGE

Amazon übertrifft Erwartungen – Rekordumsatz und verdoppelter Gewinn

Lesezeit ca. 2 Minuten
Lesezeit ca. 2 Minuten

Mit Zahlen, die deutlich über den Prognosen lagen, verkündete Amazon einen Umsatz von beeindruckenden 134,4 Milliarden Dollar für das 2.Quartal 2023. Dies bedeutet einen Zuwachs von 11 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum und markiert somit den größten Umsatz in einem Nicht-Weihnachtsquartal in der Geschichte des Unternehmens.

Neben dem Umsatz verzeichnete der Konzern ebenfalls bei anderen Kennzahlen enorme Wachstumsraten. Insbesondere der Betriebsgewinn, welcher um fulminante 132 Prozent auf 7,7 Milliarden Dollar anstieg, zeugt von einem gesunden und robusten Geschäftsmodell. Der Nettogewinn, welcher im Vorjahr noch bei einem Minus von zwei Milliarden Dollar lag, konnte auf 6,8 Milliarden Dollar erhöht werden. Andy Jassy, der CEO von Amazon, äußerte sich entsprechend zufrieden und betonte, dass es „ein weiteres starkes Quartal mit Fortschritten für Amazon“ war.

Der primäre Wachstumstreiber dieses positiven Ergebnisses ist Amazons Kerngeschäft, der Online-Handel, der alleine 53 Milliarden Dollar Umsatz generierte. Wenn man Handel, Werbung und Abonnements zusammenzählt, sowohl aus dem Online-Segment als auch aus dem stationären Handel, ergibt sich ein beeindruckender Betrag von 82,5 Milliarden Dollar. Darüber hinaus hat die Cloudsparte des Konzerns, Amazon Web Services (AWS), ebenfalls beachtliche 22 Milliarden Dollar zum Gesamtumsatz beigetragen.

CEO Jassy verweist als Hauptursache für die hervorragenden Zahlen auf interne Sparmaßnahmen, die das Unternehmen in verschiedenen Geschäftsbereichen eingeleitet hat. Ein besonders prägnantes Beispiel dafür sind die Logistikkosten. Durch Optimierungen in der Verpackung und Logistik konnte das Unternehmen Produkte in vielen Fällen ohne zusätzliche Verpackung liefern, wodurch sieben Millionen Pakete eingespart wurden. Dies hat nicht nur Kosten reduziert, sondern auch zu einem neuen Rekord beim Zustelltempo geführt.

Zukünftig ist mit einem weiteren Aufschwung zu rechnen. Das Unternehmen prognostiziert für das laufende Quartal ein Umsatzwachstum zwischen neun und 13 Prozent. Auch der erwartete Betriebsgewinn liegt zwischen 5,5 und 8,5 Milliarden Dollar. Dieser optimistische Ausblick wird maßgeblich durch den erfolgreichsten Prime Day in der Unternehmensgeschichte im Juni dieses Jahres unterstützt.

Quelle: Amazon

Mehr zu diesen Themen gibt es hier: Amazon

ANZEIGE

Retail-News empfiehlt

Drei Faktoren: Was zeichnet (wirklich) einen erfolgreichen Online-Shop aus?

Drei Faktoren: Was zeichnet (wirklich) einen erfolgreichen Online-Shop aus?

Wer als Shop-Betreiber, E-Commerce Manager oder Gründer einer E-Commerce-Marke erfolgreich werden möchte, muss drei grundsätzliche Faktoren, Verkaufspsychologie, Außendarstellung und Design sowie Nutzererlebnis, verinnerlichen.

Drei Faktoren: Was zeichnet (wirklich) einen erfolgreichen Online-Shop aus?

Drei Faktoren: Was zeichnet (wirklich) einen erfolgreichen Online-Shop aus?

Wer als Shop-Betreiber, E-Commerce Manager oder Gründer einer E-Commerce-Marke erfolgreich werden möchte, muss drei grundsätzliche Faktoren, Verkaufspsychologie, Außendarstellung und Design sowie Nutzererlebnis, verinnerlichen.

Top-News

Retail-News empfiehlt

Neueste Beiträge

Job-Empfehlungen

Retail-News empfiehlt

ANZEIGEN
Interesse an attraktiven Werbemöglichkeiten?
Als einziges Fachmedium, das in Deutschland ganzheitlich über Einzelhandel und alle handelsnahen Themen berichtet, bieten wir zahlreiche attraktive Werbemöglichkeiten zu Top-Konditionen.
Ob Dienstleistung, Software, Veranstaltung, Job-Gesuche oder mehr – auf Retail-News treffen hochwertige Anzeigen garantiert auf die richtige Zielgruppe.

Einfach Kontakt aufnehmen.