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Ausgerechnet Discounter: Aldi Süd ist Marktführer im Bio-Segment

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Bio-Lebensmittel von ALDI Süd
Foto: ALDI Süd
Durchaus überraschend: ALDI SÜD ist Bio-Händler Nummer Eins und bietet nun über 600 Bio-Produkte an. Der Discounter führt eine neue Bio-Eigenmarke ein und verstärkt seine Bio-Strategie durch eine Partnerschaft mit Naturland.
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ALDI SÜD hat seit der Einführung seines ersten Bio-Produkts im Jahr 2004, damals ein Bio-Ei, kontinuierlich sein Angebot an Bio-Lebensmitteln erweitert. Laut NielsenIQ Homescan ist der Discounter – durchaus auf den ersten Blick überraschend – aktuell der führende Bio-Händler in seinem Vertriebsgebiet. Dr. Julia Adou, Director Sustainability bei ALDI SÜD, erklärt: „Mit der Einführung unserer ersten Bio-Produkte haben wir 2004 den Grundstein dafür gelegt, Bio für alle zugänglich zu machen. Heute sind wir Bio-Händler Nr. 1 und konnten unseren Umsatz mit Bio-Produkten seit 2020 um 30 Prozent steigern.“

Die Nachfrage nach Bio-Lebensmitteln ist in Deutschland hoch. Rund 60 Prozent der deutschen Verbraucher legen beim Einkauf Wert auf ein Bio-Siegel. Eine neue ALDI SÜD Bio-Eigenmarke namens NUR NUR NATUR, die im vergangenen Jahr eingeführt wurde, ist bei den Kunden sehr beliebt, so das Unternehmen in einer Pressemitteilung. Die Produkte seien größtenteils Naturland-zertifiziert und zeichnen sich durch kurze Zutatenlisten und ursprüngliche Rezepturen aus. Der Umsatzanteil von NUR NUR NATUR hat sich im letzten Halbjahr verdoppelt. Bis Mitte 2024 soll das Sortiment der Marke auf 50 Artikel ausgebaut.

Zu Beginn des Jahres 2023 hat ALDI SÜD zudem eine strategische Partnerschaft mit der Naturland Zeichen GmbH geschlossen, was einen weiteren Meilenstein in der Bio-Strategie des Unternehmens darstellt. Aktuell sind über 20 Prozent des Bio-Standardsortiments nach den strengen Richtlinien von Naturland zertifiziert. Bis Ende des Jahres soll dieser Anteil auf 25 Prozent steigen.

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