ANZEIGE

Ceconomy – 30 Prozent Online-Anteil bis 2025 geplant

Lesezeit ca. 1 Minute
Lesezeit ca. 1 Minute

Der Mutterkonzern von MediaMarkt und Saturn plant, bis Mitte des Jahrzehnts profitabler zu werden. Dazu wird vor allem auf einen deutlich höheren Umsatz im Online-Handel gesetzt. Zusätzlich plant Ceconomy eine umfassende Modernisierung der Ladengeschäfte von MediaMarkt und Saturn sowie den Ausbau des profitablen Dienstleistungsgeschäfts, wie beispielsweise Gerätereparaturen.

Das bereinigte Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) von Ceconomy soll bis zum Geschäftsjahr 2025/2026 über 500 Millionen Euro erreichen, verglichen mit 197 Millionen Euro im Jahr 2021/2022. Auch die Bruttomarge und der freie Cashflow sollen sich bis Mitte des Jahrzehnts verbessern.

Ceconomy setzt in den kommenden Jahren stark auf den Online-Handel und plant auch den Ausbau seiner App. Der Anteil des Online-Umsatzes am Gesamtumsatz soll bis 2025/2026 auf 30 Prozent steigen, während es im vergangenen Geschäftsjahr noch knapp ein Viertel war.

Gleichzeitig will Ceconomy die Präsenz in den Einkaufsstraßen und Kaufhäusern nicht vernachlässigen. Die Kosten sollen gesenkt und die Flächenproduktivität gesteigert werden. Es sollen neue Ladenformate eingeführt werden, um auf die veränderten Kundenanforderungen zu reagieren, darunter kleinere Express-Läden und größere Ladenwelten, die als Inspirationsquelle dienen sollen.

Ein weiterer Schwerpunkt für eine höhere Profitabilität ist das Service-Geschäft, zu dem Garantien, Softwarelizenzen und Abonnementdienste gehören, um langfristige Kundenbeziehungen aufzubauen.

Ceconomy ist entschlossen, das Geschäft profitabel auszubauen, während Kostendisziplin und Stärkung der Liquidität weiterhin eine hohe Priorität haben. Die Bruttomarge soll bis 2025/2026 auf 20 Prozent steigen, verglichen mit gut 17 Prozent in den vergangenen Jahren. Der bereinigte Barmittelfluss soll rund 200 Millionen Euro erreichen.

Quelle: ChannelPartner

Mehr zu diesen Themen gibt es hier:

ANZEIGE

Retail-News empfiehlt

Drei Faktoren: Was zeichnet (wirklich) einen erfolgreichen Online-Shop aus?

Drei Faktoren: Was zeichnet (wirklich) einen erfolgreichen Online-Shop aus?

Wer als Shop-Betreiber, E-Commerce Manager oder Gründer einer E-Commerce-Marke erfolgreich werden möchte, muss drei grundsätzliche Faktoren, Verkaufspsychologie, Außendarstellung und Design sowie Nutzererlebnis, verinnerlichen.

Drei Faktoren: Was zeichnet (wirklich) einen erfolgreichen Online-Shop aus?

Drei Faktoren: Was zeichnet (wirklich) einen erfolgreichen Online-Shop aus?

Wer als Shop-Betreiber, E-Commerce Manager oder Gründer einer E-Commerce-Marke erfolgreich werden möchte, muss drei grundsätzliche Faktoren, Verkaufspsychologie, Außendarstellung und Design sowie Nutzererlebnis, verinnerlichen.

Top-News

Retail-News empfiehlt

Neueste Beiträge

Job-Empfehlungen

Retail-News empfiehlt

ANZEIGEN
Interesse an attraktiven Werbemöglichkeiten?
Als einziges Fachmedium, das in Deutschland ganzheitlich über Einzelhandel und alle handelsnahen Themen berichtet, bieten wir zahlreiche attraktive Werbemöglichkeiten zu Top-Konditionen.
Ob Dienstleistung, Software, Veranstaltung, Job-Gesuche oder mehr – auf Retail-News treffen hochwertige Anzeigen garantiert auf die richtige Zielgruppe.

Einfach Kontakt aufnehmen.