ANZEIGE
ANZEIGE

Destatis: Lebensmittelhandel treibt zuletzt leichtes Wachstum im deutschen Einzelhandel

Autor
Themen
Gemüseregal im Lebensmittelhandel
Foto: Tung Lam / Pixabay
Beitrag teilen

Die neuesten Zahlen des Statistischen Bundesamtes zeigen, dass der deutsche Einzelhandel im März 2024 eine positive Umsatzentwicklung verzeichnete. Real, also preisbereinigt, stieg der Umsatz um 1,8 % gegenüber dem Vormonat, während der nominale Umsatz um 2,2 % zulegte. Im Vergleich zum Vorjahresmonat März 2023 verzeichnete der Einzelhandel ein moderates Umsatzplus von real 0,3 % und nominal 2,1 %.

Besonders hervorzuheben ist die Entwicklung im Lebensmittelhandel, der real um 3,6 % und nominal um 3,5 % gegenüber dem Vormonat stieg. Gegenüber dem Vorjahresmonat März 2023 wuchs der Umsatz in diesem Segment sogar um real 4,1 % und nominal 5,8 %. Dies deutet auf eine robuste Nachfrage in diesem Bereich hin.

Im Gegensatz dazu sank der Umsatz im Non-Food-Bereich leicht um 0,2 % gegenüber dem Vormonat und um 1,7 % im Vergleich zum Vorjahresmonat. Der Online- und Versandhandel zeigte eine positive Entwicklung mit einem realen Umsatzanstieg von 3,3 % gegenüber dem Februar 2024, allerdings lag der Umsatz 1,3 % unter dem des Vorjahresmonats.

Diese Zahlen verdeutlichen, dass die Konjunkturbeobachtung besonders auf kurzfristige Entwicklungen fokussiert ist, während der Vorjahresvergleich zur Beurteilung längerfristiger Trends herangezogen wird. Die derzeitige methodische Anpassung der Kalender- und Saisonbereinigung spiegelt die Notwendigkeit wider, jede Zeitreihe individuell zu betrachten, so das Statistische Bundesamt.

→ Jetzt auch auf LinkedIn oder X (Twitter) folgen und keine News verpassen!
ANZEIGE
Drei Faktoren: Was zeichnet (wirklich) einen erfolgreichen Online-Shop aus?

Drei Faktoren: Was zeichnet (wirklich) einen erfolgreichen Online-Shop aus?

Wer als Shop-Betreiber, E-Commerce Manager oder Gründer einer E-Commerce-Marke erfolgreich werden möchte, muss drei grundsätzliche Faktoren, Verkaufspsychologie, Außendarstellung und Design sowie Nutzererlebnis, verinnerlichen. Die ganzheitliche Sicht hilft dabei, die Kunden besser zu verstehen, die Zielgruppe effektiver anzusprechen und die Produkte erfolgreicher zu verkaufen.

Drei Faktoren: Was zeichnet (wirklich) einen erfolgreichen Online-Shop aus?

Drei Faktoren: Was zeichnet (wirklich) einen erfolgreichen Online-Shop aus?

Wer als Shop-Betreiber, E-Commerce Manager oder Gründer einer E-Commerce-Marke erfolgreich werden möchte, muss drei grundsätzliche Faktoren, Verkaufspsychologie, Außendarstellung und Design sowie Nutzererlebnis, verinnerlichen. Die ganzheitliche Sicht hilft dabei, die Kunden besser zu verstehen, die Zielgruppe effektiver anzusprechen und die Produkte erfolgreicher zu verkaufen.