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Parfüm: Frauen bevorzugen Duftnoten, Männer setzen auf bekannte Marken

Parfüm Flakon auf einem dunklen Tisch
Foto: Pexels

Parfüms spielen für viele Deutsche eine wesentliche Rolle im Alltag. Laut einer aktuellen YouGov-Umfrage haben 42 Prozent der Deutschen im letzten Jahr ein Parfüm, Aftershave oder ähnliches Produkt gekauft. Dabei gibt es deutliche Unterschiede zwischen Männern und Frauen hinsichtlich der Prioritäten beim Parfümkauf.

Für mehr als die Hälfte der Konsumenten (53 Prozent) ist die Duftnote das wichtigste Kriterium. Der Preis spielt für 39 Prozent der Befragten eine entscheidende Rolle, gefolgt von der Langlebigkeit des Duftes (28 Prozent). Weitere Faktoren wie die Marke (21 Prozent) oder die Frage, ob es sich um einen Männer-, Frauen- oder Unisex-Duft handelt (15 Prozent), spielen ebenfalls eine Rolle, aber weniger stark.

Interessant ist, dass Frauen stärker auf die Duftnote achten als Männer (60 vs. 45 Prozent) und auch der Preis für sie eine größere Bedeutung hat (44 vs. 34 Prozent). Männer legen dagegen mehr Wert auf die Marke (23 Prozent der Männer vs. 18 Prozent der Frauen) sowie darauf, ob es sich um einen spezifisch auf ihr Geschlecht ausgerichteten Duft handelt (20 Prozent der Männer vs. 12 Prozent der Frauen).

Ein Blick auf die Altersgruppen zeigt ebenfalls interessante Unterschiede: Jüngere Verbraucher zwischen 18 und 24 Jahren priorisieren den Preis (46 Prozent), während für die 45- bis 54-Jährigen die Duftnote ausschlaggebend ist (58 Prozent). Für die Altersgruppe der 25- bis 34-Jährigen spielt die Marke eine vergleichsweise größere Rolle, während diese für jüngere Konsumenten weniger relevant ist.

Bei den Duftvorlieben dominieren frische Noten (50 Prozent), gefolgt von floralen (25 Prozent), fruchtigen (24 Prozent) sowie holzigen und herben Düften (jeweils 22 Prozent).

Obwohl Markenparfüms beliebt sind, zeigt sich eine starke Nachfrage nach günstigeren Alternativen. 63 Prozent der Parfümkäufer würden eher zu einer preiswerten Variante greifen, wenn diese einem teuren Markenduft nahekommt. Jüngere Verbraucher zwischen 25 und 34 Jahren sind dabei besonders offen für Alternativen (71 Prozent), während die Altersgruppe ab 55 Jahren dies seltener tut (60 Prozent).

Der Parfümkauf bleibt dennoch etwas Besonderes: 39 Prozent der Deutschen kaufen Parfüms nur einmal jährlich, während 37 Prozent alle paar Monate zugreifen. Die meisten geben zwischen 51 und 100 Euro pro Kauf aus (34 Prozent), und fast ein Viertel (23 Prozent) bevorzugt Produkte im Preisbereich von 25 bis 50 Euro. Zudem interessieren sich viele Käufer für Parfüms in Proben oder Reisegrößen, besonders diejenigen, die preiswerte Alternativen bevorzugen.

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