ANZEIGE
Amazon Prime Güterwagon
Foto: Amazon

E-Commerce auf der Schiene: Partnerschaft zwischen Amazon und italienischer Staatsbahn

Lesezeit ca. 2 Minuten
Lesezeit ca. 2 Minuten

Amazon hat in Kooperation mit den italienischen Staatsbahnen Ferrovie dello Stato (FS) einen neuen Schienenservice zwischen Italien und Deutschland zur Bewegung von E-Commerce-Gütern eingeführt. Die neue Initiative soll die Abhängigkeit vom internationalen Straßengüterverkehr verringern und dessen Umweltauswirkungen reduzieren. Der Schienenverkehr wird zunächst auf zwei Strecken betrieben: von Duisburg nach Pomezia, Italien und von Herne nach Verona, Italien. Die FS-Tochtergesellschaft Mercitalia Intermodal wird dreimal wöchentlich Züge auf der erstgenannten Route fahren lassen, während TX Logistik, ein weiteres Unternehmen der FS, sechsmal pro Woche Züge auf der zweiten Route führt.

Wie Trans.info berichtet, könnte der Wechsel zum intermodalen Verkehr jährlich bis zu 9.000 Tonnen CO2 im Vergleich zum herkömmlichen Straßengüterverkehr einsparen. Amazon betont die Bedeutung Italiens aufgrund seiner geografischen Lage und seiner starken Alpenverbindungen als Schlüsselakteur im wachsenden Sektor des intermodalen Schienenverkehrs. Die Ausweitung der Zusammenarbeit mit Mercitalia ermögliche es Amazon, nachhaltige Logistikpraktiken weiterzuentwickeln und den Schienengüterverkehr zwischen den europäischen Standorten zu erhöhen.

Für das Eisenbahnunternehmen selbst passt die Route mit Deutschland in ihre Geschäftspläne. „Schienenverbindungen nach und aus Deutschland sind Teil unseres strategischen Plans und stehen im Einklang mit dem Ziel der Europäischen Union, bis 2030 30 Prozent der Güter per Bahn zu transportieren“, sagte Sabrina de Filippis, CEO von Mercitalia Logistics.

Trotz dieser Fortschritte bleibt die Nutzung herkömmlicher LKWs für die Erst- und Letztmeile-Lieferungen bestehen. Amazons neuer Fokus auf Schienen- und Seeverkehr zeigt jedoch einen wichtigen Schritt in Richtung nachhaltigerer Betriebspraktiken. Der Konzern hat auch spezielle Transportrouten organisiert, sodass die Anhänger die längsten Strecken per Zug oder Schiff zurücklegen. Schon Ende letzten Jahres verkündete Amazon, dass es verstärkt auf Schienen- und Seetransporte in Europa setzt. Insgesamt plant das Unternehmen, Produkte auf über 100 Bahnstrecken und mehr als 300 Seerouten zu transportieren.

Mehr zu diesen Themen gibt es hier: Amazon, Europa, Logistik

ANZEIGE

Retail-News empfiehlt

Drei Faktoren: Was zeichnet (wirklich) einen erfolgreichen Online-Shop aus?

Drei Faktoren: Was zeichnet (wirklich) einen erfolgreichen Online-Shop aus?

Wer als Shop-Betreiber, E-Commerce Manager oder Gründer einer E-Commerce-Marke erfolgreich werden möchte, muss drei grundsätzliche Faktoren, Verkaufspsychologie, Außendarstellung und Design sowie Nutzererlebnis, verinnerlichen.

Drei Faktoren: Was zeichnet (wirklich) einen erfolgreichen Online-Shop aus?

Drei Faktoren: Was zeichnet (wirklich) einen erfolgreichen Online-Shop aus?

Wer als Shop-Betreiber, E-Commerce Manager oder Gründer einer E-Commerce-Marke erfolgreich werden möchte, muss drei grundsätzliche Faktoren, Verkaufspsychologie, Außendarstellung und Design sowie Nutzererlebnis, verinnerlichen.

Top-News

Retail-News empfiehlt

Neueste Beiträge

Job-Empfehlungen

Retail-News empfiehlt

ANZEIGEN
Interesse an attraktiven Werbemöglichkeiten?
Als einziges Fachmedium, das in Deutschland ganzheitlich über Einzelhandel und alle handelsnahen Themen berichtet, bieten wir zahlreiche attraktive Werbemöglichkeiten zu Top-Konditionen.
Ob Dienstleistung, Software, Veranstaltung, Job-Gesuche oder mehr – auf Retail-News treffen hochwertige Anzeigen garantiert auf die richtige Zielgruppe.

Einfach Kontakt aufnehmen.