ANZEIGE
Verpacktes Geschenk, das überreicht wird
Foto: Bob Dmyt / Pixabay

ECC-Umfrage – Second-Hand kommt auch als Geschenk in Frage

Lesezeit ca. 1 Minute
Lesezeit ca. 1 Minute

In einer Umfrage von ECC KÖLN und eBay wurden 500 Konsument:innen und 104 Einzelhändler zum Trend des Kaufs gebrauchter Produkte (Pre-loved) im Kontext aktueller Inflation und bevorstehenden Weihnachtstagen befragt. Hierbei zeigte sich, dass fast zwei Drittel der Befragten aufgrund aktueller Preissteigerungen weniger einkaufen. Trotzdem – oder gerade deswegen – bleibt die Nachfrage nach Pre-loved-Produkten, besonders in den Branchen Mode und Elektronik, hoch. Der Hauptgrund dafür ist selbstredend der günstige Preis, gefolgt von Umweltbewusstsein. Für die Zukunft sieht 60% der Befragten den Handel mit gebrauchten bzw. wiederaufbereiteten Produkten als äußerst oder sehr wichtig an, verglichen mit 37% aktuell.

Die Akzeptanz von Pre-loved-Produkten als Geschenke steigt ebenfalls, wobei einige Bedenken bestehen, als geizig wahrgenommen zu werden. Allerdings überwiegt die Freude über ein passendes, gebrauchtes Geschenk diese Bedenken. Diese Befragung zeigt, dass Pre-loved nicht nur eine alternative Wahl ist, sondern für manche bereits eine bewusste Entscheidung für ein passendes Geschenk darstellt.

Quelle: ECC / IFH Köln

Mehr zu diesen Themen gibt es hier: Nachhaltigkeit, Studien

ANZEIGE

Retail-News empfiehlt

Drei Faktoren: Was zeichnet (wirklich) einen erfolgreichen Online-Shop aus?

Drei Faktoren: Was zeichnet (wirklich) einen erfolgreichen Online-Shop aus?

Wer als Shop-Betreiber, E-Commerce Manager oder Gründer einer E-Commerce-Marke erfolgreich werden möchte, muss drei grundsätzliche Faktoren, Verkaufspsychologie, Außendarstellung und Design sowie Nutzererlebnis, verinnerlichen.

Drei Faktoren: Was zeichnet (wirklich) einen erfolgreichen Online-Shop aus?

Drei Faktoren: Was zeichnet (wirklich) einen erfolgreichen Online-Shop aus?

Wer als Shop-Betreiber, E-Commerce Manager oder Gründer einer E-Commerce-Marke erfolgreich werden möchte, muss drei grundsätzliche Faktoren, Verkaufspsychologie, Außendarstellung und Design sowie Nutzererlebnis, verinnerlichen.

Top-News

Retail-News empfiehlt

Neueste Beiträge

Job-Empfehlungen

Retail-News empfiehlt

ANZEIGEN
Interesse an attraktiven Werbemöglichkeiten?
Als einziges Fachmedium, das in Deutschland ganzheitlich über Einzelhandel und alle handelsnahen Themen berichtet, bieten wir zahlreiche attraktive Werbemöglichkeiten zu Top-Konditionen.
Ob Dienstleistung, Software, Veranstaltung, Job-Gesuche oder mehr – auf Retail-News treffen hochwertige Anzeigen garantiert auf die richtige Zielgruppe.

Einfach Kontakt aufnehmen.