ANZEIGE
EC-Karten Lesegerät
Foto: Karolina Grabowska / Pexels

EHI-Studie: Anteil an Kartenzahlung in Deutschland weiter gestiegen

Lesezeit ca. 1 Minute
Lesezeit ca. 1 Minute

Laut der aktuellen EHI-Studie Zahlungssysteme im Einzelhandel 2024 bevorzugen deutsche Konsumenten weiterhin die Zahlung per Karte. Im stationären Einzelhandel erreichte die Kartenzahlung im Jahr 2023 einen Rekordumsatz von 300 Milliarden Euro. Diese Entwicklung ist teilweise auf die Veränderungen der Zahlungsgewohnheiten während der Corona-Pandemie zurückzuführen, die auch nach der Pandemie fortbestehen.

2023 sank der Bargeldanteil am deutschen Einzelhandelsumsatz, der aufgrund der Inflation von 465 auf 485 Milliarden Euro gestiegen war, um 2,0 Prozentpunkte auf 35,5%. Der Umsatz mit Karten stieg auf fast 300 Milliarden Euro, was 61,8% des Gesamtumsatzes entspricht. Die Girocard bleibt dabei mit 42,4% des Gesamtumsatzes die führende Zahlungsmethode, gefolgt von traditionellen Kreditkarten und deren Debitvarianten.

Im Jahr 2023 nutzten Kunden physische Geschäfte wieder häufiger, was zu einer Erhöhung der Transaktionszahlen führte. Trotz höherer Einkaufsfrequenz sanken die durchschnittlichen Einkaufsbeträge über alle Zahlungsarten. Der Bargeldanteil an den Transaktionen lag bei 58,3%, während 40,4% der Einkäufe mit Karte bezahlt wurden.

Die Studie zeigt auch das anhaltende Wachstum des Cash Back-Services in Deutschland, besonders im Lebensmittelhandel und bei Drogeriemärkten. 2023 stieg das Volumen der Bargeldauszahlungen an der Kasse auf 12,31 Milliarden Euro. Die fortschreitende Reduzierung der Bargeldquote könnte jedoch die Aufrechterhaltung dieses Services erschweren.

Mehr zu diesen Themen gibt es hier: Stationärhandel, Studien

ANZEIGE

Retail-News empfiehlt

Drei Faktoren: Was zeichnet (wirklich) einen erfolgreichen Online-Shop aus?

Drei Faktoren: Was zeichnet (wirklich) einen erfolgreichen Online-Shop aus?

Wer als Shop-Betreiber, E-Commerce Manager oder Gründer einer E-Commerce-Marke erfolgreich werden möchte, muss drei grundsätzliche Faktoren, Verkaufspsychologie, Außendarstellung und Design sowie Nutzererlebnis, verinnerlichen.

Drei Faktoren: Was zeichnet (wirklich) einen erfolgreichen Online-Shop aus?

Drei Faktoren: Was zeichnet (wirklich) einen erfolgreichen Online-Shop aus?

Wer als Shop-Betreiber, E-Commerce Manager oder Gründer einer E-Commerce-Marke erfolgreich werden möchte, muss drei grundsätzliche Faktoren, Verkaufspsychologie, Außendarstellung und Design sowie Nutzererlebnis, verinnerlichen.

Top-News

Retail-News empfiehlt

Neueste Beiträge

Job-Empfehlungen

Retail-News empfiehlt

ANZEIGEN
Interesse an attraktiven Werbemöglichkeiten?
Als einziges Fachmedium, das in Deutschland ganzheitlich über Einzelhandel und alle handelsnahen Themen berichtet, bieten wir zahlreiche attraktive Werbemöglichkeiten zu Top-Konditionen.
Ob Dienstleistung, Software, Veranstaltung, Job-Gesuche oder mehr – auf Retail-News treffen hochwertige Anzeigen garantiert auf die richtige Zielgruppe.

Einfach Kontakt aufnehmen.