ANZEIGE
Kaffeebauer in Peru
Foto: Fairtrade Deutschland e.V.

Fairtrade Deutschland vergibt wichtigste Auszeichnung des fairen Handels

Lesezeit ca. 2 Minuten

Bei den Fairtrade Awards 2024 wurden dm drogerie markt, Fairfood Freiburg und Midsona für ihr Engagement im fairen Handel ausgezeichnet. Weitere Preisträger sind die Gemeinde Sankt Peter-Ording und die Juniorenfirma F41r Commodity. Bundesministerin Svenja Schulze betonte die Rolle des fairen Handels im Kampf gegen den Klimawandel.

Lesezeit ca. 2 Minuten

Zum neunten Mal hat Fairtrade Deutschland die Fairtrade Awards verliehen. Zu den Gewinnern gehören dm drogerie markt, Fairfood Freiburg und Midsona. Auch Initiativen aus Politik und Zivilgesellschaft, wie die Gemeinde Sankt Peter-Ording, die Juniorenfirma F41r Commodity und die Klimakaffee-Radtour der FairActivists, wurden ausgezeichnet. Der Publikumspreis ging an eine Fairtrade-School aus Mannheim.

Der Gala-Abend im Berliner Wintergarten wurde von Schauspielerin Anke Engelke moderiert, die bereits zum siebten Mal durch die Veranstaltung führte. Sie betonte die Bedeutung stabiler Mindestpreise und Prämien für alle Kakaobauernfamilien: „Nur jede fünfte Tafel Schokolade in Deutschland trägt ein Fairtrade-Siegel. Stabile Mindestpreise und Prämien sollten für alle Kakaobauernfamilien möglich sein.“

Prominente wie Moderator Ralph Caspers, Model und Podcasterin Marie Nasemann, Influencerin und Buchautorin Domitila Barros, Schauspielerinnen Lavinia Wilson und Susan Hoecke sowie Klima-Aktivistin Louisa Schneider überreichten die Preise an die Gewinner und würdigten deren Engagement.

Bundesministerin Svenja Schulze eröffnete den Abend mit einem Grußwort und betonte die Rolle des fairen Handels im Kampf gegen den Klimawandel und für mehr Gerechtigkeit. Sie forderte dazu auf, dass „fair“ der neue Standard in Deutschland, Europa und weltweit wird. Das Programm beinhaltete auch spannende Impulsvorträge von Sandra Uwera, CEO Fairtrade International, und Ana Laura Sayago, einer Fairtrade-Bio-Honigproduzentin aus Argentinien.

Claudia Brück, Vorständin Kommunikation und Politik von Fairtrade Deutschland, betonte die Vielfalt und Kreativität des Engagements für den fairen Handel in der Pressemitteilung: „Mit den Fairtrade Awards wollen wir unsere Wertschätzung für diesen herausragenden Einsatz für mehr Fairness ausdrücken. Danke, dass Sie sich mit uns gemeinsam für Mensch, Klima und Natur einsetzen.“

Die Fairtrade Awards wurden in sieben Kategorien verliehen: Wirtschaft, Newcomer, Zivilgesellschaft, Nachwuchs, Climate Hero Business und Climate Hero Society sowie ein Publikumspreis, der über ein Online-Voting ermittelt wurde. Eine unabhängige Jury, bestehend aus Vertretern aus Wirtschaft, Politik und Zivilgesellschaft, wählte die Finalisten aus den zahlreichen Bewerbungen aus. Nominiert waren unter anderem die Afrikanische Frucht-Compagnie, Lidl, toom Baumarkt, SchokoSchatz, KölnAgenda, Tatort – Straßen der Welt, die Technische Hochschule Ulm und die Schweinfurter Fairtrade Schulen.

Mehr zu diesen Themen gibt es hier: Nachhaltigkeit

ANZEIGE

Retail-News empfiehlt

Drei Faktoren: Was zeichnet (wirklich) einen erfolgreichen Online-Shop aus?

Drei Faktoren: Was zeichnet (wirklich) einen erfolgreichen Online-Shop aus?

Wer als Shop-Betreiber, E-Commerce Manager oder Gründer einer E-Commerce-Marke erfolgreich werden möchte, muss drei grundsätzliche Faktoren, Verkaufspsychologie, Außendarstellung und Design sowie Nutzererlebnis, verinnerlichen.

Drei Faktoren: Was zeichnet (wirklich) einen erfolgreichen Online-Shop aus?

Drei Faktoren: Was zeichnet (wirklich) einen erfolgreichen Online-Shop aus?

Wer als Shop-Betreiber, E-Commerce Manager oder Gründer einer E-Commerce-Marke erfolgreich werden möchte, muss drei grundsätzliche Faktoren, Verkaufspsychologie, Außendarstellung und Design sowie Nutzererlebnis, verinnerlichen.

Top-News

Retail-News empfiehlt

Neueste Beiträge

Job-Empfehlungen

Retail-News empfiehlt

ANZEIGEN
Interesse an attraktiven Werbemöglichkeiten?
Als einziges Fachmedium, das in Deutschland ganzheitlich über Einzelhandel und alle handelsnahen Themen berichtet, bieten wir zahlreiche attraktive Werbemöglichkeiten zu Top-Konditionen.
Ob Dienstleistung, Software, Veranstaltung, Job-Gesuche oder mehr – auf Retail-News treffen hochwertige Anzeigen garantiert auf die richtige Zielgruppe.

Einfach Kontakt aufnehmen.