ANZEIGE
ANZEIGE

Fünfter Anstieg in Folge: HDE-Konsumbarometer signalisiert positive Trendwende

Autor
Themen
Mann mit mehreren Einlaufstüten als Symbol für Konsumklima
Foto: Tim Douglas / Pexels
Das HDE-Konsumbarometer zeigt im Juni erneut eine steigende Verbraucherstimmung. Der Index erreicht den höchsten Stand seit August 2021. Verbraucher planen vermehrt Ausgaben statt zu sparen, was auf eine mittelfristige Erholung des Konsums hindeutet.
Beitrag teilen

Das aktuelle Konsumbarometer des Handelsverbandes Deutschland (HDE) zeigt im Juni eine erneute Verbesserung der Verbraucherstimmung. Der Index steigt zum fünften Mal in Folge und erreicht den höchsten Stand seit August 2021. Diese positive Entwicklung deutet auf eine mittelfristige Erholung des privaten Konsums hin.

Verbraucher planen in den kommenden Wochen eine Verschiebung ihrer Ausgaben vom Sparen hin zum Konsum. Die Anschaffungsneigung steigt im Vergleich zum Vormonat, während keine Erhöhung der Sparanstrengungen vorgesehen ist. Diese Entwicklung könnte eine Grundlage für eine Erholung des privaten Konsums im weiteren Verlauf des Jahres schaffen. Im ersten Quartal 2024 war der private Konsum noch durch eine hohe Sparquote beeinträchtigt.

Auch die Einschätzung der konjunkturellen Entwicklung ist von zunehmendem Optimismus geprägt. Die Konjunkturerwartungen der Verbraucher steigen im Vergleich zum Vormonat und erreichen den höchsten Stand seit Anfang 2022. Die Einkommenserwartungen der Verbraucher verzeichnen ebenfalls einen Anstieg, allerdings fällt dieser gering aus. Verbraucher scheinen somit nicht davon auszugehen, dass die gesamtwirtschaftliche Entwicklung ihre eigene Einkommenssituation stark verbessern wird.

Die anhaltend positive Entwicklung der Verbraucherstimmung in den letzten Monaten macht somit Hoffnung auf eine Erholung des privaten Konsums und damit der gesamtwirtschaftlichen Lage. Allerdings wird für das erste Halbjahr 2024 nur von einer verhaltenen konjunkturellen Verbesserung ausgegangen.

Das HDE-Konsumbarometer, das monatlich am ersten Montag veröffentlicht wird, basiert auf einer Umfrage unter 1.600 Personen. Diese werden zu ihrer Anschaffungsneigung, Sparneigung, finanziellen Situation und anderen konsumrelevanten Faktoren befragt. Das vom Handelsblatt Research Institute (HRI) im Auftrag des HDE erstellte Konsumbarometer dient als Indikator für den privaten Konsum. Es bildet nicht das aktuelle Verbraucherverhalten ab, sondern die erwartete Stimmung in den kommenden drei Monaten.

→ Jetzt auch auf LinkedIn oder X (Twitter) folgen und keine News verpassen!
ANZEIGE
Drei Faktoren: Was zeichnet (wirklich) einen erfolgreichen Online-Shop aus?

Drei Faktoren: Was zeichnet (wirklich) einen erfolgreichen Online-Shop aus?

Wer als Shop-Betreiber, E-Commerce Manager oder Gründer einer E-Commerce-Marke erfolgreich werden möchte, muss drei grundsätzliche Faktoren, Verkaufspsychologie, Außendarstellung und Design sowie Nutzererlebnis, verinnerlichen. Die ganzheitliche Sicht hilft dabei, die Kunden besser zu verstehen, die Zielgruppe effektiver anzusprechen und die Produkte erfolgreicher zu verkaufen.

Drei Faktoren: Was zeichnet (wirklich) einen erfolgreichen Online-Shop aus?

Drei Faktoren: Was zeichnet (wirklich) einen erfolgreichen Online-Shop aus?

Wer als Shop-Betreiber, E-Commerce Manager oder Gründer einer E-Commerce-Marke erfolgreich werden möchte, muss drei grundsätzliche Faktoren, Verkaufspsychologie, Außendarstellung und Design sowie Nutzererlebnis, verinnerlichen. Die ganzheitliche Sicht hilft dabei, die Kunden besser zu verstehen, die Zielgruppe effektiver anzusprechen und die Produkte erfolgreicher zu verkaufen.