ANZEIGE
Logo der EM 2024 in Deutschland
Foto: UEFA

Fußball-EM 2024: Positive Fan-Stimmung schafft optimale Bedingungen für Werbung

Lesezeit ca. 2 Minuten

Die Fußball-EM 2024 in Deutschland schafft dank positiver Fan-Stimmung optimale Bedingungen für Werbung. Laut einer aktuellen OVK-Trendstudie sind vor allem Bekleidung und Accessoires die begehrtesten Fanartikel. Werbetreibende können diese Emotionen nutzen, um ihre Botschaften erfolgreich zu platzieren.

Lesezeit ca. 2 Minuten

Die Fußball-Europameisterschaft 2024 in Deutschland bietet Werbetreibenden hervorragende Möglichkeiten, ihre Kampagnen erfolgreich zu platzieren. Eine aktuelle Trendstudie des Online-Vermarkterkreises (OVK) im Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) e. V. zeigt, dass die Stimmung unter den Fußball-EM-Interessierten äußerst positiv ist. Rund 3.000 Online-Nutzer wurden zu ihrem Interesse und Verhalten befragt.

Die Studie ergab, dass zwei von drei Befragten die Spiele der Fußball-EM verfolgen werden. Besonders interessant für Werbetreibende ist, dass 31 Prozent der Online-Nutzer jede oder fast jede Übertragung anschauen. Weitere 37 Prozent geben an, die Spiele zumindest gelegentlich zu verfolgen. Diese breite Zielgruppe bietet ein enormes Potenzial für Werbemaßnahmen im Umfeld der EM-Berichterstattung.

Die Untersuchung differenziert zwischen Fußball-EM-Interessierten (68 Prozent der Befragten) und den Enthusiasten, die 39 Prozent der Interessierten ausmachen und dem Turnierbeginn bereits im April entgegenfieberten. Diese Enthusiasten sind besonders empfänglich für Werbebotschaften in einem positiven Umfeld. 96 Prozent von ihnen sind der Meinung, dass die Leichtigkeit und Lebensfreude der EM-Spiele allen guttun wird, während dieser Wert bei den Interessierten bei 89 Prozent liegt.

Auch der Einfluss des Fan-Tourismus wird positiv bewertet: 92 Prozent der Enthusiasten und 81 Prozent der Interessierten sehen darin Vorteile für Deutschland als Reiseland. Zudem lassen sich 89 Prozent der Enthusiasten von der positiven Stimmung der Turniere anstecken, bei den Interessierten sind es 64 Prozent.

Internationale Sportveranstaltungen wie die Fußball-EM gelten als begehrtes Umfeld für Werbung. Laut der OVK-Trendstudie erfahren nur die Spiele der Fußball-WM der Männer geringfügig mehr Zuspruch. Bei der Weltmeisterschaft schauen 31 Prozent jede Übertragung, 38 Prozent verfolgen die Spiele gelegentlich.

Ein weiterer Aspekt der Studie beleuchtet den Verkauf von Fanartikeln. 65 Prozent der Fußball-EM-Interessierten und 77 Prozent der Enthusiasten haben bereits Fanartikel gekauft. Besonders beliebt sind Trikots (53 Prozent der Enthusiasten, 41 Prozent der Interessierten) und Accessoires wie Caps und Schals (47 Prozent der Enthusiasten, 36 Prozent der Interessierten). Produkte als spezielle Fan-Editionen erfreuen sich ebenfalls großer Beliebtheit.

Timo Lütten, Leiter der OVK-Unit „Umfeldqualität & Werbewirkung“, sieht großes Potenzial für Werbemaßnahmen. „Die positive Grundstimmung rund um die Fußball-EM 2024 bietet eine ausgezeichnete Basis für werbliche Maßnahmen. Werbetreibende können diese Emotionen gezielt nutzen, um ihre Botschaften erfolgreich zu platzieren.“

Mehr zu diesen Themen gibt es hier: Marketing, Studien

ANZEIGE

Retail-News empfiehlt

Drei Faktoren: Was zeichnet (wirklich) einen erfolgreichen Online-Shop aus?

Drei Faktoren: Was zeichnet (wirklich) einen erfolgreichen Online-Shop aus?

Wer als Shop-Betreiber, E-Commerce Manager oder Gründer einer E-Commerce-Marke erfolgreich werden möchte, muss drei grundsätzliche Faktoren, Verkaufspsychologie, Außendarstellung und Design sowie Nutzererlebnis, verinnerlichen.

Drei Faktoren: Was zeichnet (wirklich) einen erfolgreichen Online-Shop aus?

Drei Faktoren: Was zeichnet (wirklich) einen erfolgreichen Online-Shop aus?

Wer als Shop-Betreiber, E-Commerce Manager oder Gründer einer E-Commerce-Marke erfolgreich werden möchte, muss drei grundsätzliche Faktoren, Verkaufspsychologie, Außendarstellung und Design sowie Nutzererlebnis, verinnerlichen.

Top-News

Retail-News empfiehlt

Neueste Beiträge

Job-Empfehlungen

Retail-News empfiehlt

ANZEIGEN
Interesse an attraktiven Werbemöglichkeiten?
Als einziges Fachmedium, das in Deutschland ganzheitlich über Einzelhandel und alle handelsnahen Themen berichtet, bieten wir zahlreiche attraktive Werbemöglichkeiten zu Top-Konditionen.
Ob Dienstleistung, Software, Veranstaltung, Job-Gesuche oder mehr – auf Retail-News treffen hochwertige Anzeigen garantiert auf die richtige Zielgruppe.

Einfach Kontakt aufnehmen.