ANZEIGE
Google und DHL Gebäude nebeneinander dargestellt
Foto: DHL Group / Google

Google und DHL: Partnerschaft für nachhaltigen Expressversand

Lesezeit ca. 2 Minuten

Google und DHL haben eine langfristige Partnerschaft geschlossen, um den weltweiten Expressversand von Google-Produkten mit nachhaltigem Flugkraftstoff zu realisieren. Dies ist Teil von Googles Bemühungen, die Dekarbonisierung im Luftfrachttransport voranzutreiben.

Lesezeit ca. 2 Minuten

Google und DHL haben eine langfristige Partnerschaft angekündigt, die auf dem Einsatz von nachhaltigem Flugkraftstoff (SAF) für den weltweiten Expressversand von Google-Produkten basiert. Diese Initiative umfasst den Versand in Amerika, Asien und Europa und ist Teil von Googles Bemühungen, den Einsatz von Dekarbonisierungstechnologien im Luftfrachttransport zu fördern.

Nach einem erfolgreichen Pilotprojekt, das von Juni bis September 2023 durchgeführt wurde, entschied sich Google für die langfristige Zusammenarbeit mit DHL Express. Der GoGreen-Plus-Service von DHL Express ermöglicht die Reduzierung von CO2-Emissionen durch den Einsatz von SAF. Dieser Kraftstoff wird aus erneuerbaren Ressourcen wie Altspeiseöl und Abfällen hergestellt und stellt eine umweltfreundlichere Alternative zu herkömmlichem Kerosin dar.

„Google hat sich das Ziel gesetzt, die Emissionen aus seinem Betrieb und seiner gesamten Wertschöpfungskette bis 2030 auf netto null zu reduzieren. Die Optimierung des weltweiten Transports von Google-Produkten ist dabei eine entscheidende Maßnahme“, erklärt Omar Molina, Director of Global Transportation bei Google. „Deshalb freuen wir uns sehr, mit Partnern wie DHL zusammenzuarbeiten, die unser Engagement für das Netto-Null-Ziel teilen. Das SAF-Programm ist ein großer Schritt in die richtige Richtung.“

John Pearson, CEO von DHL Express, ergänzt: „Wir freuen uns, unseren langjährigen Partner Google durch den Einsatz von SAF in unserem internationalen Netzwerk mit unserem GoGreen-Plus-Service bedienen zu können. Wir sind zuversichtlich, dass diese Vereinbarung und die bedeutende Investition von Google andere dazu bringen werden, diesem Beispiel zu folgen und zur Umstellung auf emissionsarme Transportdienste mit nachhaltigem Flugkraftstoff beizutragen.“

Erstmals kamen Google und DHL Express beim „DHL Era of Sustainable Logistics Global Summit“ im April 2023 ins Gespräch. Im Anschluss an diese Konferenz initiierte Google ein viermonatiges SAF-Pilotprojekt mit DHL Express. Der Erfolg dieses Projekts führte zur Erweiterung der Partnerschaft und zur Nutzung des GoGreen-Plus-Service für zukünftige Versandaktivitäten.

GoGreen Plus, eingeführt von DHL Express im Jahr 2023, wird durch bedeutende Verträge mit BP, Neste und World Energy unterstützt. Rund 70 Prozent des CO2-Fußabdrucks der DHL Group sind auf das Luftfrachtnetzwerk zurückzuführen. Nachhaltige Luftfrachtlösungen sind daher für umweltfreundlichere Logistikabläufe von großer Bedeutung.

Mehr zu diesen Themen gibt es hier: Digitalwirtschaft, Logistik, Nachhaltigkeit

ANZEIGE

Retail-News empfiehlt

Drei Faktoren: Was zeichnet (wirklich) einen erfolgreichen Online-Shop aus?

Drei Faktoren: Was zeichnet (wirklich) einen erfolgreichen Online-Shop aus?

Wer als Shop-Betreiber, E-Commerce Manager oder Gründer einer E-Commerce-Marke erfolgreich werden möchte, muss drei grundsätzliche Faktoren, Verkaufspsychologie, Außendarstellung und Design sowie Nutzererlebnis, verinnerlichen.

Drei Faktoren: Was zeichnet (wirklich) einen erfolgreichen Online-Shop aus?

Drei Faktoren: Was zeichnet (wirklich) einen erfolgreichen Online-Shop aus?

Wer als Shop-Betreiber, E-Commerce Manager oder Gründer einer E-Commerce-Marke erfolgreich werden möchte, muss drei grundsätzliche Faktoren, Verkaufspsychologie, Außendarstellung und Design sowie Nutzererlebnis, verinnerlichen.

Top-News

Retail-News empfiehlt

Neueste Beiträge

Job-Empfehlungen

Retail-News empfiehlt

ANZEIGEN
Interesse an attraktiven Werbemöglichkeiten?
Als einziges Fachmedium, das in Deutschland ganzheitlich über Einzelhandel und alle handelsnahen Themen berichtet, bieten wir zahlreiche attraktive Werbemöglichkeiten zu Top-Konditionen.
Ob Dienstleistung, Software, Veranstaltung, Job-Gesuche oder mehr – auf Retail-News treffen hochwertige Anzeigen garantiert auf die richtige Zielgruppe.

Einfach Kontakt aufnehmen.