Apple bereitet offenbar den Europa-Start seines VR-Headsets Vision Pro vor, das bereits seit Februar 2024 in den USA erhältlich ist. Verschiedenen Berichten zufolge wird das auch in Europa langersehnte Device entweder Ende Juni oder Mitte Juli 2024 in Europa verfügbar sein. Wie Golem zusammenfasst, berichten neue Quellen aus mehreren europäischen Ländern von Vorbereitungen in den Apple Stores, die auf die Einführung neuer Hardware hinweisen und die bisherigen Gerüchte bestätigen, dass die Vision Pro nach der WWDC 2024 auf den Markt kommen soll.
Die französische Webseite Watch Generation hat von Quellen erfahren, dass in der letzten Juni-Woche ein All-Stores-Meeting stattfinden soll. Am 28. Juni soll eine sogenannte VM Night folgen, bei der Apple Stores mit neuen Produkten und Werbematerialien ausgestattet werden. Zudem sollen die Apple Stores angewiesen worden sein, Platz in den Lagerräumen zu schaffen, was auf einen Verkaufsstart des Vision Pro am 29. Juni in Frankreich hindeutet. Es wird erwartet, dass das Headset gleichzeitig in mehreren europäischen Ländern, darunter auch Deutschland, erhältlich sein wird.
Ein weiterer Hinweis auf den bevorstehenden Start kommt aus Großbritannien. Macrumors berichtet, dass das Vision Pro dort in der dritten Juliwoche auf den Markt kommen soll. Einige Apple Stores haben bereits große Pakete erhalten, die von Apple entworfene Sofas enthalten könnten, die für die Präsentation des Headsets verwendet werden. Mitarbeiter wurden angewiesen, diese Pakete noch nicht zu öffnen. Retail Manager von Apple haben die Anweisung erhalten, mit der Umgestaltung der Zubehörabteilung zu beginnen, um Platz für Zubehörteile des Vision Pro zu schaffen.
Es bleibt unklar, ob Apple zu verschiedenen Zeitpunkten mit dem Vision Pro in Europa starten wird oder ob eine der angegebenen Daten falsch ist. Es ist jedoch wahrscheinlich, dass Apple auf der Entwicklerkonferenz WWDC, die am 10. Juni 2024 startet, nähere Details zum Europa-Start des Vision Pro bekannt geben wird.